Lidl lohnt sich | seit 25 Jahren
The browser is not supported
To display the website correctly, please use one of the following browsers.CautionPlease update your browser, if you proceed with this browser, your shopping experience might not be successful!

In unseren Filialen ist die Arbeit als Frischemanager ein unverzichtbarer Job

Um bei unserem Obst und Gemüse, Frische und Qualität gewährleisten zu können, wird dieses täglich vor Filialöffnung neu geliefert. Damit eine nahtlose Einhaltung unseres Frischekonzeptes möglich ist, werden unsere Frischeprodukte mehrmals täglich sorgfältig kontrolliert. Die Verantwortung für diese Aufgabe liegt bei unseren Frischemanagern.

Aufgaben eines Frischemanager

  1. Obst und Gemüse

    Obst und Gemüse

    Bei Obst und Gemüse liegt das Augenmerk auf der Frische der Artikel, der Verfügbarkeit und der Präsentationsgrundsätze. Diese werden gründlich in den einzelnen Filialen geprüft.

  2. Bake-Off

    Bake-Off

    Die Verantwortung im Bake-Off Bereich liegt darin, dass die Verfügbarkeit der Backwaren für den Kunden sichergestellt wird, sowie auch die richtige Dokumentation des Backplans. Das Backschema wird dabei immer wieder optimiert.

  3. Kommunikation

    Kommunikation

    Der Frischemanager bildet eine wichtige Schnittstelle. Er befindet sich im regelmäßigen Austausch mit dem Leiter des Warengeschäfts der Zentrale bzw. der Gesellschaft, um die Frischekompetenz in den Filialen sicherstellen zu können.

Unser Frischemanager Manuel aus Laakirchen erzählt:

Seit wann bist du bei Lidl und wie war dein Werdegang?

  • Im Jänner 2009 hab' ich als Filialleiter angefangen. Ich war in unterschiedlichen Filialen und durfte bei zwei Neueröffnungen mit dabei sein.
  • Im Jahr 2013 bekam ich die Möglichkeit, die Position des Frischemanagers in Laakirchen zu übernehmen. Bis heute mache ich diese Arbeit mit viel Herz und voller Leidenschaft.


Was macht dir an deinem Job besonders Spaß?

  • Besonders gut gefällt mir die Vielseitigkeit und die Abwechslung in meinem Job, da ich in vielen unterschiedlichen Bereichen, wie zb. Bake-Off, Obst und Gemüse, Neueröffnungen sowie Wiedereröffnungen und bei Schulungen tätig bin.
  • Der regelmäßige Austausch zwischen Zentrale -> Regionalgesellschaft -> Geschäftsführung -> Vertrieb -> Vertriebsleitung und den Filialen ist immer eine Herausforderung, dafür aber auch besonders spannend.
  • Bei uns herrscht ein freundschaftliches und kollegiales Miteinander #lidlteamspirit
  • Die aktive Mitgestaltung bei Projekten sowie die Optimierung bei Prozessen ist ein großer und spannender Teilbereich meiner täglichen Arbeit.
  • Zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter und angehenden Führungskräften bieten wir regelmäßig Schulungen an, die von mir selbst mit ganz viel Freude durchgeführt werden.