The browser is not supported
To display the website correctly, please use one of the following browsers.CautionPlease update your browser, if you proceed with this browser, your shopping experience might not be successful!
Text And Image Section


Richtig lagern bringt´s

Viele Lebensmittel wären noch genießbar, sehen aber wegen falscher Lagerung nicht mehr appetitlich aus und landen im Müll. Mit der richtigen Lagerung halten deine Lebensmittel nicht nur länger, es lässt sich dadurch auch viel Geld sparen und zugleich die Umwelt schonen.

  1. Kräuter haltbar machen

    Kräuter haltbar machen

    Die bekanntesten Methoden, um Kräuter zu konservieren, sind Trocknen oder Einfrieren. Kräuter trocknen: Die Kräuter möglichst luftig binden, damit sie nicht schimmeln oder faulen. Etwa fünf bis zehn Triebe pro Bündel sind empfehlenswert.

  2. Gemüse und Obst richtig lagern

    Gemüse und Obst richtig lagern

    Nicht alle Sorten sind im Kühlschrank am besten aufgehoben. Die meisten Obstsorten sollten entsprechend ihrer Herkunft aufbewahrt werden. Also Früchte aus heißen Ländern, wie zum Beispiel Bananen oder Avocados, bitte keinem Kälteschock aussetzen.

  3. Lebensmittel länger haltbar machen

    Lebensmittel länger haltbar machen

    Trocknen, einkochen, fermentieren oder einlegen sind die beliebtesten Methoden, um deine Lebensmittel länger genießen zu können. Und der Special Bonus dabei: selbstgemacht schmeckt´s einfach am besten. Also dann: jetzt geht´s ans Eingemachte.

  4. Kühlschrank richtig ordnen

    Kühlschrank richtig ordnen

    oberste Ablage: Getränke, Südfrüchte sowie Eingemachtes / mittleres Fach: Milchprodukte und zubereitete Gerichte / unteres Fach: Fisch, Fleisch und Aufschnitt / Gemüsefach: Obst- und Gemüsesorten

Text And Image Section

Weniger Obst und Gemüse wegwerfen

Mit diesen 3 Vorschlägen kannst du Abfall in Zukunft ganz einfach reduzieren:


1. Erstelle dir einen Einkaufsplan für die Woche

2. Lagere Deine Lebensmittel richtig

3 Nutze deine Reste sinnvoll, viele Rezeptideen dazu findest du hier: www.rezepte.lidl.at

  1. Bewusster Einkaufen

    Bewusster Einkaufen

    Es ist ganz einfach: indem wir Lebensmittel mehr achten und wertschätzen, ergibt sich alles andere von selbst: durch eine bessere und vernünftigere Ernährung fühlst du dich besser und übernimmst zugleich auch Verantwortung für die Umwelt.

  2. Haltbarkeitsdatum Verbrauchsdatum

    Haltbarkeitsdatum Verbrauchsdatum

    Klingt ähnlich, macht aber einen großen Unterschied. Wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, bedeutet das nicht, Lebensmittel wegzuschmeißen. Zuerst einmal „Schauen-riechen-kosten“. An das Verbrauchsdatum solltest du dich aber unbedingt halten.

  3. Reste einkochen oder einfrieren?

    Reste einkochen oder einfrieren?

    Warum mühsam einkochen statt einfrieren? Ganz einfach: Zahlreiche Produkte verlieren beim Einfrieren ihre Konsistenz. Früchte werden beispielsweise schnell matschig. Oft bleiben eingekochte Reste viel gschmackiger, wenn du sie einkochst.

  4. Rette mich Box

    Rette mich Box

    In die Boxen kommt Obst und Gemüse, das nicht mehr zu 100 % den optischen Vorgaben entspricht, aber noch zur Weiterverarbeitung geeignet ist. Die geretteten Produkte gibt es als 4,5 kg gemischte Obst- und Gemüseboxen zu einem Fixpreis von € 3,-.

Text And Image Section

Obst und Gemüse richtig schneiden

Bevor das Kochen richtig losgeht, ist die Vorbereitung gefragt. Denn wer sich im Vorfeld schon alle Zutaten zurecht legt, kann das Kochen stressfrei genießen. Doch nicht nur auf den Geschmack kommt es an, sondern auch auf die Optik. Ein schön angerichtetes Menü schmeckt einfach besser! Wir haben einen Tipp für euch, der sich sowohl auf Geschmack, als auch auf die Optik auswirkt: Auf die Technik des Schneidens und Schnippelns kommt es an. Wer das Messer im Griff hat, beherrscht eine wichtigsten Fähigkeit in der Küche. Wir zeigen euch wie´s geht: