Datenschutzbestimmungen E-Ladesäulen

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Stand: März 2024


Vielen Dank für die Benutzung unserer E-Ladesäulen und Ihrem Interesse an unseren Datenschutzbestimmungen. Als gesetzliche Grundlage für den Datenschutz dient insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).


Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unseren E-Ladesäulen können in drei Kategorien unterteilt werden:

• Bei Nutzung der Funktion „Laden über Lidl Website“ kommt der Ladevertrag allein mit der Firma Chargepoint Austria GmbH zustande und verarbeitet dieser Ihre Daten in eigener Verantwortlichkeit. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis der Website unseres Partners, zu der Sie über den Link „Jetzt laden“ gelangen.

• Bei Nutzung der Funktion „Laden via Roaming“ kommt der Ladevertrag allein mit dem jeweils ausgewählten E-Mobilitätsanbieter zustande und verarbeitet dieser Ihre Daten in eigener Verantwortlichkeit.

• Bei Nutzung der Funktion „Laden über Lidl Plus“ kommt der Lade- und Nutzungsvertrag ausschließlich mit der Lidl Österreich GmbH (im Rahmen dieser Datenschutzbestimmungen auch als "Lidl", "wir" oder "uns" bezeichnet) zustande. Weitere Details finden Sie in diesen Datenschutzbestimmungen (Ziffer 1 bis 6).


1. Ladesäulensuche

Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:

Über die Funktion „Ladensäulensuche“ der Lidl Plus App können Sie sich unsere Ladesäulen auf einer Umgebungskarte der verschiedenen Kartendienste (Google Maps, Apple Maps und Huawei Map) anzeigen und Routen zu ausgewählten Ladesäulen berechnen lassen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen Lidl Plus.


2. Auftragsabwicklung

Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:

Um Ihren Ladevorgang entsprechend abzuwickeln, erhalten wir von der Lidl Stiftung & Co. KG folgende Kundenstammdaten von Ihnen:

• Vorname,

• Nachname,

• E-Mail-Adresse,

• Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort),

• Land,

• Abwicklung der Lidl Pay Transaktion

Rechtsgrundlage für die oben genannten Datenverarbeitungen ist Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die o.g. Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns.



Empfänger/ Kategorien von Empfängern:

Für die Verwaltung Ihrer Kundenstammdaten werden diese in unserem Auftrag auch von Auftragsverarbeitern aus den Bereichen Hosting, Informationsmanagement und E-Mobilität verarbeitet (u.a. die Firma ChargePoint Austria GmbH). Diese sind jeweils sorgfältig ausgesucht, werden von uns auditiert und sind zudem vertraglich gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet. Die Firma ChargePoint setzt Subdienstleister im Drittland (USA und UK) ein, die Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Diesen Ländern wurde durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt.



Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:


Wir speichern die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zwölf Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung sowie bei Kundenanfragen erneut verarbeitet.

Für den Fall, dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist, werden wir die uns übermittelten Kundenstammdaten innerhalb einer Woche löschen.


3. Abwicklung/Abrechnung und Analyse von Ladevorgängen


Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:


Um den Ladevorgang an einer unseren Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich in der Lidl Plus App bei der entsprechenden Ladesäule anmelden und den Ladevorgang starten. Beim Ladevorgang werden neben den allgemeinen Daten zum Zustand der Ladesäule folgende Daten unter Bezugnahme auf Ihre Kunden-ID zu internen Buchungszwecken verarbeitet:

• Datum des Ladevorgangs,

• Lademenge (kWh),

• Ladeleistung (kW),

• Beginn des Ladevorgangs (Uhrzeit),

• Ende des Ladevorgangs (Uhrzeit),

• Typus des verwendeten Ladesteckers.


Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihres Ladevorgangs zur Buchungszwecken ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, erforderlich ist.

Sofern Sie unsere Ladesäulen nicht im Rahmen eines kostenfreien Abonnements nutzen, verarbeiten wir zusätzlich zu den unter Ziffer 3 genannten Daten auch noch Ihre Rechnungs- und Bezahldaten für

die Abrechnung, welche Sie bei dem Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements via Lidl Pay angeben müssen:


• Informationen zur Debit- oder Kreditkarte


Sie können Ihre Bezahldaten über Lidl Pay verwalten.

Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die o.g. Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns.

Wir werten die Daten Ihres Ladevorgangs unter Bezugnahme auf die Kunden-ID aus, um die Auslastung der Ladesäulen zu ermitteln und den weiteren Ausbau von Ladesäulen zu planen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 f) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, die Ladesäuleninfrastruktur zu verbessern. Ihre o.g. Daten werden hierzu in anonymisierte Statistiken über die Nutzung der Ladesäulen überführt.


Empfänger/ Kategorien von Empfängern:


Im Rahmen des Ladevorgangs werden Ihre Daten in unserem Auftrag auch von Auftragsverarbeitern aus dem Bereich E-Mobilität verarbeitet. Diese sind jeweils sorgfältig ausgesucht, werden von uns auditiert und sind zudem vertraglich gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet.

Darüber hinaus übermitteln wir Ihr Ladeverhalten, sowie Ihre Rechnungsdaten an die Lidl Stiftung & Co KG zum Zweck der Anzeige der Bestellbestätigung und Steigerung der Aussagekraft Ihres Nutzerprofils in der Lidl Plus App, sowie der Abrechnung über Lidl Pay. Weitere Informationen finden Sie in den

Datenschutzhinweise Lidl Plus.



Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:


Sofern wir Ihre Daten für Datenanalysen zur Fortentwicklung unseres Angebots nutzen, löschen wir diese Daten oder entfernen den Personenbezug, sobald der jeweilige Zweck der Maßnahme erreicht ist. Soweit wir Ihre Daten nicht für diese Zwecke nutzen, speichern wir die für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zur Abmeldung von Lidl Plus oder zum Ablauf der gesetzlichen bzw. möglicher vertraglicher Gewährleistungs- und Garantierechte. Weitere Informationen finden Sie in den

Datenschutzhinweise Lidl Plus.


Nach Ablauf dieser Fristen bewahren wir die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Für diesen Zeitraum (regelmäßig zwölf Jahre ab Vertragsschluss) werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung sowie bei Kundenanfragen erneut verarbeitet.


4. Kundenservice


Zwecke der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlagen:


Personenbezogene Daten, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, per Telefon, per E-Mail oder per Social Media, z.B. bei Anfragen an unseren Kundenservice, überlassen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 f) bzw. Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Nutzer unseres Angebots zu erhalten und zu fördern.


Empfänger/ Kategorien von Empfängern:


Bei der Beantwortung Ihrer Anfragen werden Ihre Daten in unserem Auftrag auch von Auftragsverarbeitern aus dem Bereich Kundenservice, Hosting und E-Mobilität verarbeitet. Diese sind jeweils sorgfältig ausgesucht, werden von uns auditiert und zudem vertraglich gemäß Artikel 28 DSGVO verpflichtet.

Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:

Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen (Anregung, Lob oder Kritik) über diese Webseite oder per E-Mail zukommen lassen, werden von uns grundsätzlich spätestens 30 Tage nach der erteilten finalen Antwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 30 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte (siehe unten) werden Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Antwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.


5. Ihre Betroffenenrechte


Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer gegenüber Lidl erteilten Einwilligungen stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden weiteren Rechte zu:

• Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Artikel 15 DSGVO,

• Recht auf Berichtigungunrichtiger oder auf Vervollständigung unvollständiger Daten gemäß Artikel 16 DSGVO,

• Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten gemäß Artikel 17 DSGVO,

• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Artikel 18 DSGVO,

• Recht auf Datenübertragbarkeitgemäß Artikel 20 DSGVO,

• Widerspruchsrecht

nach Artikel 21 DSGVO

Details zu den oben angeführten gesetzlichen Betroffenenrechten finden Sie in den allgemeinen Datenschutzbestimmungen von Lidl.



6. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten


Diese Datenschutzbestimmungen gelten für die Datenverarbeitung durch Lidl Österreich GmbH, Unter der Leiten 11, 5020 Salzburg ("Verantwortlicher"). Der betriebliche Datenschutzbeauftragte ist unter der oben genannten Anschrift zu Händen des Datenschutzbeauftragten bzw. unter

datenschutz@lidl.at erreichbar.