Nutzungsbedingungen

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Teilnahmebedingungen Lidl Plus

Stand: März 2024

Version: 1.7

1 Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen


Diese Teilnahmebedingungen Lidl Plus („Teilnahmebedingungen“) regeln die Teilnahme an dem Kundenservice Programm Lidl Plus (nachfolgend „Dienst“), als auch die Reservierung von Produkten („Reservierungsfunktion“) über die Lidl Plus App. Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG (nachfolgend „Lidl Stiftung“ oder „wir“) betrieben. Die Lidl Stiftung ist jedoch berechtigt, zur Leistungserbringung Sub-Unternehmer und/oder andere Lidl-Gesellschaften (Lidl Österreich GmbH; im Folgenden mit Lidl Stiftung als "Lidl-Gesellschaften" oder „Lidl“ bezeichnet) einzusetzen. Einige Verarbeitungen bedürfen einer Einbeziehung der Lidl-Unternehmensgruppe (nachfolgend als Unternehmensgruppe“ bezeichnet). Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die Produkte reservieren möchten und/oder über die Lidl Plus App von Lidl personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl und von ausgewählten Kooperationspartnern erhalten möchten, die möglichst stark den Interessen der jeweiligen Person entsprechen. Der Nutzung der Lidl Plus App zielt also darauf ab, dass die Nutzer relevantere Inhalte erhalten und Lidl insbesondere auch solche Informationen, die für den jeweiligen Nutzer nicht von Interesse sind, gar nicht erst an ihn sendet. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Inhalte ist das Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften, wie im Folgenden beschrieben. Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen zur Verfügung gestellt.

2 Voraussetzungen der Teilnahme


Sie müssen 18 Jahre alt und Verbraucher gemäß § 1 KSchG sein, um sich bei unserem Dienst anzumelden. Die Teilnahme darf lediglich zum privaten Gebrauch erfolgen. Eine kommerzielle Teilnahme als Unternehmer gemäß § 1 KSchG ist ausgeschlossen.

3 Registrierung, Konto und Vertragsschluss

Um unseren Dienst in Anspruch zu nehmen, müssen Sie ein Konto anlegen.

Sie geben ein bindendes Angebot über die Registrierung zum Dienst und die Nutzung des Funktionsumfangs des Dienstes ab, indem Sie in der App auf den Button „Weiter“ klicken und alle verlangten Angaben machen, den Benutzernamen und das Passwort für Ihr My Lidl Konto („Login-Daten“) eingeben und auf den „Jetzt registrieren“-Button klicken („Angebot“). Durch dieses Angebot entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Bis zu einem Klick auf den „Weiter“-Button können Sie die Registrierung jederzeit abbrechen oder die getätigten Angaben verändern, indem Sie die gemachten Angaben in den verschiedenen Feldern löschen, ergänzen oder berichtigen oder die App schließen. Nach Beendigung des Registrierungsprozesses können Sie die gemachten Angaben in Ihrem persönlichen Konto jederzeit verändern.

Nach Eingang Ihres Angebots zum Abschluss des Vertrags versenden wir eine Bestätigung über den Eingang des Angebots („Bestellbestätigung“) an die E-Mail-Adresse, die Sie im Rahmen der Registrierung angegeben haben. Diese Bestellbestätigung stellt zugleich die Annahme des Angebots durch uns dar („Vertragsschluss“) und enthält einen Verifizierungslink. Der Dienst kann in Anspruch genommen werden, sobald Sie die Bestellbestätigung erhalten haben.


Da wir den Dienst freiwillig und kostenlos erbringen, sind wir berechtigt, das Anlegen eines Kontos im Einzelfall ohne Angabe eines Grunds zu verweigern.

Die E-Mail-Adresse sowie Ihre Mobilfunknummer, die Sie angeben, dürfen noch keinem anderen Konto zugeordnet sein. Es ist auch verboten, eine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder sonstige Kontaktdaten anzugeben, die nicht Ihnen gehören, insbesondere sogenannte „Wegwerf-E-Mail-Adressen“. Sie müssen Ihre Zugangsdaten sicher aufbewahren. Es ist untersagt, anderen Personen Zugang zu Ihrem Konto zu verschaffen.

Jede Interaktion mit Lidl, die über Ihr Konto erfolgt, wird Ihnen zugerechnet. Das gilt auch, wenn Dritte über Ihr Konto gehandelt haben, falls diese Dritten Ihr Konto wegen Ihres schuldhaften Verhaltens nutzen konnten. Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich über jede unbefugte Nutzung Ihres Kontos zu unterrichten und Ihre Zugangsdaten zu ändern, falls Sie Anhaltspunkte dafür haben, dass Ihr Konto von Dritten genutzt wird.


Sie haben folgende Möglichkeiten, sich für Lidl Plus zu registrieren:


• über unsere Lidl Plus App, die für verschiedene mobile Plattformen verfügbar ist. Im Zuge der Registrierung wird Ihnen automatisch eine Kundennummer zugewiesen.

4 Gegenstand der Leistung bei Verwendung der Lidl Plus App


Diese Ziff. 4 gilt ausschließlich bei Verwendung der Lidl Plus App. „Verwendung der Lidl Plus App“ im Sinne dieser Teilnahmebedingungen meint die Nutzung der Lidl Plus App ab dem erstmaligen Login mit Ihrem Lidl Plus-Account, welcher ggf. automatisch nach erfolgreicher Registrierung erfolgt. Für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion gilt Ziff. 6. Bitte beachten Sie, dass Sie den vollständigen Nutzungsumfang des Dienstes nur bei Verwendung der Lidl Plus App in Anspruch nehmen können. Verwenden Sie die Lidl Plus App nicht, steht Ihnen die Reservierungsfunktion nicht zur Verfügung.

4.1 Passgenaue Information

Der Zweck des Dienstes bei Verwendung der Lidl Plus App liegt darin, Ihnen möglichst passende Informationen zuzusenden bzw. über die Lidl Plus App anzuzeigen, die für Sie relevant sind und – soweit möglich – auch unsere Angebote und Services persönlich für Sie zu gestalten.


Die Teilnahme an Lidl Plus ist kostenlos.


Mit Lidl Plus kommen Sie bei Verwendung der Lidl Plus App in den Genuss vielfältiger, auf Sie zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und Rabatt- und Sonderaktionen. Mit diesem Ziel werden wir versuchen, Ihre Interessen und Vorlieben im Hinblick auf Produkte und Services, die Lidl anbietet, zu ermitteln.

Soweit wir Sie für die nachstehend beschriebenen Verarbeitungen Ihrer Daten um eine Einwilligung bitten, werden die betreffenden Informationen für die Zwecke von Lidl Plus nur verarbeitet, sofern Sie die Einwilligung erteilt haben.

4.2 Datenerhebung und -speicherung


Grundlage unserer Ermittlung der für Sie passenden Angebote sind die in diesem Abschnitt aufgeführten Daten:

4.2.1 Registrierung für Lidl Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Ihres mobilen Endgeräts benutzt werden.

4.2.2 Angaben aus My Lidl

Sofern Sie in Ihrem My Lidl Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Ihren Lebensumständen und Interessen angegeben haben, erheben wir diese Informationen auch im Rahmen von Lidl Plus.

4.2.3 Filialbesuche

Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch entweder an der Kasse, identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe, den Durchschnittsbetrag Ihrer Kassenbons in einem bestimmten Zeitraum, die Häufigkeit Ihrer Einkäufe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 4.1 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


Sie können sich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte identifizieren. Coupons in Lidl Plus werden beim Bezahlvorgang an der Kasse nur dann berücksichtigt, wenn Sie diese davor in der App unter „Coupons“ aktiviert haben.

4.2.4 Kunden-Service

Wenn Sie den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktieren, verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben.

4.2.5 App-Nutzung

Bei Verwendung der Lidl Plus App erheben wir die Informationen über die Filiale, in der Sie einkaufen. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Sie in der App betrachtet haben, z.B. aktivierte Coupons, Ihre Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Ihre ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Ihre Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Bildschirme, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Ihnen genutzten App-Version. Diese Informationen über Ihre App-Nutzung erheben wir teilweise lediglich vorbehaltlich Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung. Beachten Sie hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise.

4.2.6 Reservierte Produkte

Sofern Sie über die Lidl Plus-App Produkte reservieren und anschließend in der Filiale erwerben, erheben wir zudem auch die Informationen über Ihre Nutzung unseres Reservierungsservices und die erworbenen Produkte.


4.2.7 Login-Daten

Ihre Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der Lidl Plus App neu einloggen müssen, werden Ihre Login-Daten solange in der Lidl Plus App verschlüsselt gespeichert, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen.

4.2.8 Partnerangebote

Innerhalb der Lidl Plus App erhalten Sie von Zeit zu Zeit, z.B. im Rahmen von Rabattaktionen, die Möglichkeit, vergünstigte Angebote von Kooperationspartnern zu erhalten. In der Regel enthalten diese Angebote eine von dem jeweiligen Kooperationspartner vergebene, generische oder individualisierte Kenn-Nummer (nachfolgend „Promotion Code“), den Sie bei der Einlösung beim Kooperationspartner angeben müssen bzw. welche ausgelesen wird. Bei einigen dieser Angebote müssen Sie sich zur Inanspruchnahme statt des Promotion Codes mittels Ihrer digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. Die Coupons sind kein Angebot von uns; der Erhalt und die Inanspruchnahme der Angebote unterliegt daher ausschließlich den Bedingungen und Datenschutzhinweisen des betreffenden Kooperationspartners. Daher können Partnerangebote von Zeit zu Zeit durch den anbietenden Kooperationspartner geändert und/oder entfernt werden. Die Partnerfirmen informieren uns über die die Einlösung der Coupons, Gutscheine, Gutscheincodes etc. Soweit die Funktion "Partnervorteile" externe Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Websites Dritter enthält, unterliegen diese verlinkten Websites ausschließlich der inhaltlichen Verantwortung des jeweiligen Betreibers.

Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienstleistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit wir das Sonderangebot Ihrem Konto korrekt zuordnen können.

4.2.9 E-Mobility

Über die Lidl Plus App erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit der Nutzung von Ladesäulen, die von der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG betrieben werden („Betreibergesellschaft“). Für den Erwerb von Strom ist der Abschluss entsprechender Vereinbarungen mit der Betreibergesellschaft erforderlich. Um den Ladevorgang unter Nutzung der Lidl Plus App an einer dieser Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich mit der Lidl Plus App bei der entsprechenden Ladesäule identifizieren und den Ladevorgang starten. Vor dem Beginn des Ladevorgangs schließen Sie bitte Ihr Elektromobil an den Ladepunkt an und wählen den gewünschten Ladepunkt in unserer App aus.

Diese Teilnahmebedingungen gelten nicht für den Erwerb von Strom und das Nutzen von Ladesäulen. Hierfür sind vielmehr allein die spezifischen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Betreibergesellschaft maßgeblich.

4.2.10 Mobile Payment Allgemein

Über die Lidl Plus App erhalten Sie auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst („Lidl Pay“), bei dem Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ihrer Kredit- oder Debitkarte zu registrieren, um Ihre erworbenen Dienstleistungen bequem mit Ihrem mobilen Endgerät an verschiedenen Zahlungsorten (z.B. Ladesäule, etc.) bezahlen zu können. Sie können Kredit- und Debitkarten von Visa, Mastercard und Maestro für diesen Service nutzen. Die Nutzung der mobilen Bezahlfunktion unterliegt ggf. zusätzlichen Bedingungen und Datenschutzhinweisen der beteiligten Zahlungsdiensteanbieter. Die erforderliche Registrierung innerhalb der Lidl Plus App erfolgt in einer geschützten Umgebung des betreffenden Zahlungsdiensteanbieters.


Ablauf des Kartenregistrierungsprozesses

Sie können mehrere Kredit- / Debitkarten zur Verwendung für Lidl Pay hinterlegen. Bevor Sie das erste Mal eine Karte anlegen können, werden Sie aufgefordert, eine persönliche PIN anzulegen. Diese PIN entspricht nicht ihrer Kreditkarten-PIN, Sie können sie frei vergeben. Sofern Sie für die Authentifizierung weitere Verfahren nutzen, gelten zudem ggf. zusätzlich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (etwa hinsichtlich der Funktionen TouchID oder FaceID von Apple). Nach Festlegung im Falle der initialen Kartenregistrierung bzw. bei Hinzufügen weiterer Karten werden Sie zur Kartenregistrierung innerhalb der App auf eine Webseite des Zahlungsplattform geleitet. Hier haben Sie die Möglichkeit, die erforderlichen Daten (Kartennummer, Gültigkeit, Kreditkartenprüfnummer (CVV2)) einzugeben. Bei Bestätigung der Registrierung im Formular wird nach einer Prüfung der Daten durch den Zahlungsplattform ein sogenannter Token generiert, der in Ihrem Lidl Plus Kundenprofil gespeichert wird. Dieser Token ist ein eines Identifizierungsmerkmal, das keinerlei Kartendaten enthält und lediglich dazu dient, die registrierte Karte auf Seiten des Zahlungsdiensteanbieters bei einer Transaktion Ihrer Kredit- oder Debitkarte zuzuordnen.

Bei erfolgreicher Kartenregistrierung werden uns vom Zahlungsdiensteanbieter neben dem Token die ersten 6 oder 8 (abhängig von der Länge der BankIdentificationNumber ) und die letzten 4 Ziffern Ihrer Kartennummer sowie das Ablaufdatum der Karte übermittelt und Ihrem Lidl Plus-Kundenkonto zugeordnet.


Ablauf des Bezahlvorgangs

Bei Aufruf ihrer digitalen Lidl Plus-Kundenkarte können Sie über einen Schieberegler festlegen, dass Sie mobiles Bezahlen an der Kasse nutzen wollen. Diese Einstellung wird beibehalten, bis Sie sie wieder ändern. Im Falle, dass Sie mobiles Bezahlen ausgewählt haben, müssen Sie vor jedem Bezahlvorgang Ihre PIN eingeben, um den digitalen Code zu generieren. Dieser hat eine Gültigkeit von 15 Minuten. Nach Ablauf dieser 15 Minuten müssen Sie einen neuen Code erstellen.


Beim Bezahlvorgang wird der Token, der Ihre Kreditkarte identifiziert, gemeinsam mit dem zu zahlenden Betrag und weiteren transaktionsspezifischen Daten an die Zahlungsplattform und an den Zahlungsdiensteanbieter gesendet. Sobald dieser die Transaktion bestätigt, wird Ihr Erwerb von Waren oder Dienstleistungen abgeschlossen und Sie erhalten ihre Rechnung mit den entsprechenden Kartentransaktionsdaten wie bei jedem anderem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mit Kredit- oder Debitkarte.

Um den Zahlungsvorgang nach den gesetzlichen Vorschriften der Richtlinie (EU) 2015/2366 („PSD 2“), den jeweils geltenden nationalen Umsetzungsgesetzen sowie der delegierten Verordnung (EU) 2018/389 durchführen zu können, ermöglichen wir mit Hilfe unserer Dienstleister Ihrem Kreditinstitut bzw. der herausgebenden Stelle Ihres Zahlungsmittels (etwa Ihrer Debit- oder Kreditkarte) die Durchführung von Kundenauthentifizierungen und vorausgehende Risikoanalysen, um die Notwendigkeit einer solchen Kundenauthentifizierung zu beurteilen. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass Sie selbst das Zahlungsmittel einsetzen und nicht etwa eine andere Person in missbräuchlicher Absicht. Diese Informationen betreffen insbesondere Daten zu Ihrer Person, der aktuellen Transaktion sowie zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten.


Sorgfalt im Umgang mit der PIN

Sie sind verpflichtet, die PIN, die Sie für das mobile Bezahlen eingerichtet haben, (1) nicht an Dritte weiterzugeben, (2) sie getrennt von ihrem Mobiltelefon aufzubewahren und sie insbesondere (3) nicht z.B. in der Notizfunktion ihres Telefons zu speichern.


Sperrung von Lidl Pay

Wir sind insbesondere bei Vorliegen einer der nachfolgenden Fälle berechtigt, Lidl Pay für Sie zu sperren:

• Sofern dies zum Schutz berechtigter Interessen von uns oder des Zahlungsdiensteanbieters erforderlich ist,

• im Falle einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus- App oder von Lidl Pay oder wenn der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus-App oder von Lidl Pay besteht,

• sofern die PIN für Lidl Pay fünfmal hintereinander falsch eingegeben wurde,

• sofern Sie die sog. „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für Ihr My Lidl Konto in der Lidl Plus App deaktiviert haben. Mit der Zwei Faktor-Authentifizierung werden Sie bei jeder Anmeldung zu Ihrem My Lidl Konto zusätzlich um die Angabe eines Verifizierungs-Codes gebeten, den Sie auf Ihre bei uns registrierten Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zugeschickt bekommen.


Eine Sperrung von Lidl Pay hat zur Folge, dass Sie keine Zahlungen mehr über Lidl Pay abwickeln können. Über eine Sperrung von Lidl Pay werden wir Sie möglichst noch vor der Sperrung unter Angabe des Grundes informieren. Entsprechendes gilt für eine Entsperrung


Vergessene PIN

Für den Fall, dass Sie sich nicht mehr an Ihre Lidl Pay-PIN erinnern, haben Sie die Möglichkeit, Ihre PIN zu ändern und eine neue zu definieren, ohne Ihre eingegebenen Daten zu verlieren.

Je nachdem, welche Zahlungsdaten Sie bei Lidl Pay hinterlegt haben, müssen Sie zur Eingabe einer neuen PIN, eine einfache oder doppelte Sicherheitsüberprüfung durchführen. Die Sicherheitsüberprüfung kann die Abfrage der Zahlungsdaten, die Validierung des Mobiltelefons oder anderen Details wie z. B. das Ablaufdatum der registrierten Debit- oder Kreditkarte umfassen.

4.2.11 Online Shop/ andere digitale Angebote

Wir erhalten von Lidl Details über Ihre Nutzung des Lidl Online Shops oder von anderen Apps, Webseiten oder weiteren digitalen Services von einem Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe, wie z.B. Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, etc. (insbes. ausgewählte und erworbene Produkte, Zahlungsinformationen und Informationen über die Liefermethode, Ihre Nutzung von genannten digitalen Angeboten, Ihre eingelösten Coupons, der Betrag des Gutscheins etc.) und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person, Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrer Kundennummer zu. Außerdem führen wir die gesammelten Daten mit den Informationen über die von Ihnen in der Filiale erworbenen Produkte zusammen, etwa um Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können, Ihnen die Teilnahme an Sonderaktionen anzubieten und eine mögliche Werbeansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Sie abzustimmen.


4.2.12 Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online-Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von der Lidl-Unternehmensgruppe betriebener Dienste gegeben haben, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Ihr Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschließlich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Ihnen angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


4.2.13 Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS

Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


4.3 Datenanalyse

Die in Ziffer 4.2 beschriebenen Daten führen wir in unserer Datenbank zusammen. Wir werten die Daten mit dem Ziel aus, solche Informationen zu ermitteln, an denen Sie interessiert sein könnten, damit wir Ihnen nur noch solche Informationen zusenden oder anzeigen. Für die Ermittlung von möglichen Produktinteressen setzen wir zudem mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie und andere Kunden von Interesse sein könnten. Lidl übernimmt jedoch keine rechtliche Pflicht, dass die Datenverarbeitung in der beschriebenen Weise stets funktioniert und Sie tatsächlich nur Angebote erhalten, für die Sie sich interessieren. Darüber hinaus erstellen wir Analysen zu Ihrer Nutzung der App sowie Benutzersegmentierungsprofile. Diese Informationen ordnen wir Ihrer Person zu den hier vertragsgegenständlichen Werbezwecken zu. Außerdem gewinnen wir hierdurch allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer App und zum Erfolg unserer Werbekampagnen. Dabei stellen wir unseren Werbepartnern statistisch aufbereitete, anonyme Daten zum Erfolg ihrer Werbekampagnen für Abrechnungszwecke zur Verfügung. Unsere Werbepartner können diese Informationen nicht auf Ihre Person zurückführen.


Nicht einbezogen in die Auswertung werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO.

5 Allgemeine Anforderungen zur Nutzung des Dienstes

Diese Ziff. 5 gilt ausschließlich bei Verwendung der Lidl Plus App (wie in vorstehender Ziff. 4 definiert). Für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion gilt (ggf. ergänzend) Ziff. 6. Bitte beachten Sie, dass Sie den vollständigen Nutzungsumfang des Dienstes nur bei Verwendung der Lidl Plus App in Anspruch nehmen können.


Zur Nutzung des Lidl Plus Dienstes wird eine gültige Mobiltelefonnummer, eine E-Mail- Adresse und ein My Lidl Konto benötigt.


Um zudem die Lidl Plus App nutzen zu können, muss der Teilnehmer die Software aus einem App Store herunterladen. Für verschiedene Typen von Mobiltelefonen liegen spezifische Softwareversionen vor. Für einige Typen kann eine geeignete Software aus technischen Gründen nicht angeboten werden. Sofern für das jeweilige Mobiltelefon des Teilnehmers keine geeignete Softwareversion vorliegt, kann dieser Teilnehmer die Dienste nicht nutzen. Die Lidl Stiftung ist jedoch bemüht, die Software für möglichst viele verschiedene Modelltypen anzubieten. Aufgrund der sich ständig verändernden Produktpaletten auf dem Markt für mobile Endgeräte kann die Lidl Stiftung keine aktuelle Liste aller Mobiltelefone anbieten, mit denen eine Nutzung der Dienste möglich ist.


Die Installation der Software und die Nutzung der Dienste setzt eine regelmäßige Datenübertragung des Mobiltelefons des Teilnehmers voraus. Umfang und Häufigkeit der Datenübertragung hängen von Art und Umfang der Nutzung der Dienste ab. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbindungskosten trägt der Teilnehmer. Deren Höhe richtet sich nach dem zwischen dem Teilnehmer und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag.


Die Kosten der Einrichtung eines Internet-Anschlusses sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nutzerseite sind nicht Bestandteil der Dienstleistungen der Lidl Stiftung. Hierfür ist allein die vertragliche Bindung zwischen dem Teilnehmer und seinem Internetprovider verantwortlich.


Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes setzt zudem ausreichenden Akkustand und Bildschirmhelligkeit zum Scannen der QR-Codes im Check-Out-Vorgang voraus.

Der Teilnehmer verpflichtet sich, die von Lidl angebotenen Updates zu installieren. Er wird dementsprechend während der Nutzung der Software darüber informiert. Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes auf manipulierten Endgeräten (z.B. durch Jailbreaking / Rooting) ist nicht gestattet.

6 Reservierungsfunktion

Diese Ziff. 6 gilt für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion. Die Reservierungsfunktion ist nur in der Lidl Plus-App verfügbar.


6.1 Gegenstand

Die Reservierungsfunktion ermöglicht es Ihnen, die der Lidl Plus App näher spezifizierten Produkte zu reservieren und sie sodann in einer von Ihnen auszuwählenden Filiale abzuholen. Hierfür müssen Sie sich zunächst über die Lidl Plus App nach Maßgabe von Ziff. 3 für den Dienst registrieren. Bitte beachten Sie dabei, dass einige Produkte in unserem Sortiment nur zeitlich begrenzt erhältlich sind. Daher behalten wir uns vor, die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App jederzeit auch ohne Vorankündigung einzuschränken oder zu deaktivieren.


6.2 Unverbindlichkeit der Reservierung

Eine Reservierung ist kostenlos und unverbindlich. Durch eine Reservierung entstehen keine vertraglichen Hauptleistungspflichten, das heißt weder verpflichtet eine Reservierung Sie zum Kauf noch begründet eine Reservierung einen Anspruch Ihrerseits auf Vorhalt oder Übereignung der Produkte.


6.3 Reservierungsprozess

Die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App wird Ihnen automatisch die Produkte anzeigen, die in Ihrer ausgewählten Filiale, verfügbar sind. Falls die Produkte in der ausgewählten Filiale nicht verfügbar sind, haben Sie die Möglichkeit auf eine andere Filiale zu wechseln. Sie nehmen eine Reservierung vor, indem Sie in der Lidl Plus App zunächst das Produkt in gewünschter Menge auswählen und auf „Reservieren“ klicken, um das Produkt in den Warenkorb zu legen. Innerhalb des Warenkorbs können Sie noch die Menge der ausgewählten Produkte ändern oder Produkte aus dem Warenkorb entfernen. Die Reservierung wird abgeschlossen, sobald Sie innerhalb des Warenkorbs auf „Jetzt unverbindlich reservieren“ klicken. Im Anschluss erhalten Sie sodann eine Eingangsbestätigung für Ihre Reservierung an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Darauffolgend, sobald die reservierten Produkte für Sie in der Filiale hinterlegt worden und abholbereit sind, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung ebenfalls per E-Mail. Die genaue Vorhaltezeit Ihrer reservierten Produkte in der ausgewählten Filiale können Sie der Lidl Plus App wie auch der Abholbenachrichtigung entnehmen. Eine Verlängerung der Vorhaltezeit in der Filiale ist nicht möglich. Darüber hinaus können Sie den Status Ihrer Reservierung jederzeit in der App verfolgen.


6.4 Abholung und Kauf in der Filiale

Für die Abholung Ihrer reservierten Produkte wenden Sie sich bitte an einen Filialangestellten der ausgewählten Filiale und teilen diesem die Bestellnummer der Reservierung - zu finden in Ihrer Lidl Plus App, der Reservierungsbestätigung oder in Ihrer Abholbenachrichtigung - mit. Der Kauf der reservierten Produkte, findet anschließend mittels Bezahlung der Produkte vor Ort im Kassenbereich der Filiale statt. Vertragspartner ist die Lidl-Gesellschaft, welche die Abholfiliale betreibt.



6.5 Nachträgliche Änderung und Stornierung der Reservierung

Sie können die Reservierung in der Sektion „Deine Reservierung,“ in der Lidl Plus App ganz oder teilweise ändern oder stornieren, indem Sie entsprechend auf die Schaltfläche „Ändern“ oder „Reservierung stornieren“ klicken. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Ändern“ wird Ihre bisherige Reservierung storniert und sämtliche Ihrer ursprünglich reservierten Produkte erneut dem Warenkorb hinzugefügt. Im Anschluss können Sie den Warenkorb bearbeiten und die Reservierung erneut durch einen Klick auf „Jetzt unverbindlich reservieren“ bestätigen. Wird die Reservierung nicht erneut bestätigt, werden keinerlei Produkte reserviert. Nach jeder Änderung oder Stornierung Ihrer Reservierung erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.


Alternativ zur Stornierung oder wenn eine Stornierung der Reservierung technisch nicht mehr möglich ist, weil sich die Reservierung nicht mehr im Status "in Vorbereitung" befindet, können Sie die Reservierung auch dadurch verfallen lassen, dass Sie die reservierten Produkte nicht innerhalb der in Ziffer 6.3 genannten Vorhaltzeit abholen.


6.6 Historie

Solange die Reservierungsfunktion in der Lidl Plus App aktiv ist, werden Ihre Reservierungen in Ihrem Konto angezeigt.

7 Ihre Pflichten

Sie müssen

  • bei der Registrierung korrekte Daten angeben und ihr Profil aktuell halten
  • ihr Passwort geheim halten und bei Missbrauch bzw. Missbrauchsverdacht ändern und
  • den Dienst Übereinstimmung mit anwendbarem Recht nutzen

8 Widerruf


8.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Lidl Stiftung & Co. KG

Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm

Telefon: 0800 – 500 810

E-Mail: datenschutz@lidlplus.at


mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


8.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


8.3 Widerrufsformular


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9 Haftung

Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.


In Fällen leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinne ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der Vertragspartner deswegen regelmäßig verlassen darf. Die Haftung ist in diesem Fall auf den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt.


Die Haftungsbeschränkungen gelten zugunsten unserer Mitarbeiter, Beauftragten und Erfüllungsgehilfen entsprechend.


Eine etwaige Haftung von uns für ausdrücklich als solche bezeichneten Garantien und für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.


Im Übrigen ist eine Haftung von uns ausgeschlossen.

10 Kündigung, Löschung


Der Teilnehmer ist berechtigt, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Betätigung der Funktion „Benutzerkonto löschen“ zu beenden. Eine Kündigung durch die Lidl Stiftung ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes ebenfalls jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen möglich. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

11 Schlussbestimmungen

Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, uns am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen.