Datenschutzinformationen

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Stand: August 2023



Überblick über den Datenschutz bei Lidl Plus


Wer sind wir?


Wir sind die Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm, Deutschland (im Folgenden "Lidl Stiftung", "wir" oder "uns") und der Betreiber des Loyalty-programms Lidl Plus. Wir sind für die Verarbeitung sowie für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in Lidl Plus verantwortlich.


Was ist Lidl Plus?


Lidl Plus richtet sich an Verbraucher, die personalisierte Informationen über unsere Angebote, Aktionen sowie Produkte und Dienstleistungen von ausgewählten Partnern und anderen Unternehmen der Lidl-Gruppe erhalten möchten. Wir ermitteln Ihr Interessenprofil auf der Grundlage Ihres Kaufverhaltens, der Nutzung unserer Anwendung und anderer digitaler Dienste der Lidl-Unternehmensgruppe.


Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?


Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Anmeldung zu Lidl Plus angeben. Darüber hinaus erfassen wir Ihr Kauf- und Nutzungsverhalten in Verbindung mit Lidl Plus und anderen von Ihnen genutzten digitalen Diensten der Lidl-Unternehmensgruppe.


Warum erheben wir diese personenbezogenen Daten und für welche Zwecke verwenden wir sie?


Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich, um den mit Ihrer Registrierung mit uns geschlossenen Vertrag zu erfüllen, d.h. um Ihre möglichen Interessen auf Grundlage Ihres Kauf- und Nutzungsverhaltens hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Unternehmensgruppe zu ermitteln und Ihnen personalisierte Informationen und Angebote zur Verfügung zu stellen. Sofern Sie Ihre Einwilligung gegeben haben, senden wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Informationen über aktuelle Aktionen und Angebote von Lidl via E-Mail, Push oder SMS.


Darüber hinaus haben wir auch ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit Lidl Plus so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.


An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?


In einigen Fällen geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister weiter, die von uns schriftlich beauftragt wurden und von uns regelmäßig kontrolliert werden. Diese Unternehmen verfolgen keine eigenen Zwecke mit Ihren personenbezogenen Daten. Darüber hinaus können Ihre personenbezogenen Daten an Landesgesellschaften von Lidl weitergegeben werden, um Ihnen relevante Inhalte zu präsentieren oder ein von der jeweiligen Landesgesellschaft organisiertes Gewinnspiel durchzuführen, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung gegeben haben.


Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln, stellen wir sicher, dass ein angemessenes Datenschutzniveau durch Maßnahmen wie verbindliche Unternehmensregeln, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes gewährleistet ist.


Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?


Ihre personenbezogenen Daten werden anonymisiert, sobald wir keinen Zweck mehr für sie haben. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Teilnahme an Lidl Plus. Wenn Sie 24 Monate lang inaktiv waren, werden wir Sie über die anstehende Löschung informieren.


Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?


Wenn Sie Auskunft oder eine Kopie Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, stellen wir Ihnen diese selbstverständlich unentgeltlich zur Verfügung. Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, unrichtige Daten berichtigen zu lassen. Darüber hinaus können Sie Ihre personenbezogenen Daten löschen lassen, die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken und der Verarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten oder öffentlichen Interesses widersprechen. Sie können auch eine im Rahmen von Lidl Plus erteilte Einwilligung widerrufen. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.


Wir bitten Sie, unsere nachstehende Datenschutzhinweise zu lesen, in der Sie weitere Informationen darüber finden, wie wir Ihre Daten verarbeiten. Sie können sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter der oben genannten Postanschrift oder unter Datenschutz@lidlplus.at wenden.


Datenschutzhinweise Lidl Plus


Bei Lidl Plus handelt es sich um ein Loyalty-Programm (nachfolgend der „Dienst“ oder „Lidl Plus“) der Lidl-Unternehmensgruppe, das von der Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm („Lidl Stiftung“, „wir“, „uns“), betrieben wird. Die Lidl Stiftung verarbeitet die für die Zwecke des Dienstes erforderlichen Daten insofern als Verantwortliche, als sie die Daten für die Durchführung des Dienstes erhebt, zusammenführt, auswertet und an die Lidl Österreich GmbH (im Folgenden mit Lidl Stiftung als „Lidl-Gesellschaften" bezeichnet) übermittelt. Einige Verarbeitungen bedürfen einer Einbeziehung der Lidl-Unternehmensgruppe (nachfolgend als „Unternehmensgruppe“ https://www.lidl.at/c/lidl-plus-unternehmensadressen/s10012238 bezeichnet).


Sofern die Lidl-Gesellschaften auf Basis Ihrer freiwilligen Einwilligung über den Dienst Daten erhalten und Sie über aktuelle Angebote und Aktionen von Lidl informieren, handeln sie selbst als datenschutzrechtlich Verantwortliche.


Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitungstätigkeiten der Lidl Stiftung als Verantwortliche. Der Datenschutzbeauftragte ist unter der oben genannten Postanschrift oder unter: datenschutz@lidlplus.at zu erreichen.


Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die von der Lidl Stiftung personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl Plus sowie über Angebote, Waren und Dienstleistungen von ausgewählten Kooperationspartnern und Lidl-Gesellschaften erhalten möchten, die möglichst stark Ihren Interessen entsprechen. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Interessen ist das im Folgenden näher erläuterte Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften.


Mit Lidl Plus kommen Sie in den Genuss vielfältiger, eigens auf Sie zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und exklusive Rabatt- und Sonderaktionen beim Einkauf in der Filiale und online in den ausgewählten Onlineshops der Lidl-Unternehmensgruppe. Abhängig davon, wo und in welchem Umfang Sie den Dienst nutzen, erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten von der Lidl Stiftung an bestimmte Lidl-Gesellschaften, um Ihnen die entsprechenden Services bereitstellen zu können.


1. Welche Daten zu Ihrer Person erheben wir und welche Kommunikationskanäle verwenden wir hierfür?


1.1 Registrierung für Lidl Plus


Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Ihres mobilen Endgeräts benutzt werden.


1.2 Angaben von My Lidl


Sofern Sie in Ihrem My Lidl Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Ihren Lebensumständen und Interessen sowie das Geburtsdatum Ihres Kindes angegeben haben, erheben wir diese Informationen auch im Rahmen von Lidl Plus.


1.3 Filialbesuche


Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch an der Kasse, identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


Sie können sich an der Kasse aktiv durch die digitale Kundenkarte identifizieren.



1.4 Kunden-Service


Wenn Sie den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktieren, verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben.


1.5 App-Nutzung


Bei Verwendung der App erheben wir Informationen über die Filiale, in der Sie einkaufen. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Sie in der App betrachtet haben, z.B. aktivierte Coupons, Ihre Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Ihre ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Ihre Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Seiten, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Ihnen genutzten App-Version.


Ihre Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen müssen, werden Ihre Login-Daten solange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen.


Digitale Kassenbons können auf dem Endgerät abgespeichert oder direkt via Messenger weitergeleitet werden, sofern Sie der App erlauben auf Ihre Fotos/Medien zuzugreifen. Die Kamera Ihres mobilen Endgeräts kann für das Einscannen von QR-Coupons verwendet werden, wenn Sie die entsprechende Berechtigung erteilen.


Im Rahmen der App führen wir Umfragen durch und erheben hierüber Informationen zu Ihrem Kaufverhalten, Ihrer App Nutzung und persönlichen Verhältnissen sowie Interessen im Zusammenhang mit anderen Lidl-Gesellschaften. Die Teilnahme an diesen Umfragen ist freiwillig.


1.6 Partnerangebote


Über Lidl Plus erhalten Sie auch die Möglichkeit vergünstige Angebote ausgewählter Partner in Anspruch zu nehmen. Bei einigen dieser Angebote müssen Sie sich zur Inanspruchnahme mittels Ihrer digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. In dem Fall informiert uns der jeweilige Kooperationspartner über die Inanspruchnahme des jeweiligen Vorteilsangebots einschließlich der damit verknüpften Informationen (z.B. Zeitpunkt, Menge, Ort), damit wir unsere Angebote noch zielgerichteter an Ihren Interessen ausrichten können. Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienstleistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit wir das Sonderangebot Ihrem Konto korrekt zuordnen können.


1.7 E-Mobility


Um den Ladevorgang an einer der Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich mit der Lidl Plus-App bei der entsprechenden Ladesäule identifizieren und den Ladevorgang starten. Für die Abwicklung des Ladevorgangs ist eine Registrierung für die Lidl Pay-Funktion (siehe unten) Voraussetzung.


Beim Ladevorgang werden durch uns folgende Daten unter Bezugnahme auf Ihre Loyalty-ID verarbeitet: Datum des Ladevorgangs, Lademenge (kWh), Ladeleistung (kW), Beginn des Ladevorgangs (Uhrzeit), Ende des Ladevorgangs (Uhrzeit), Typus des verwendeten Ladesteckers. Mit der Zuordnung Ihres Ladevorgangs, zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir auch die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


1.8 Mobile Payment


Über die Lidl Plus-App erhalten Sie auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst („Lidl Pay“), bei dem Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ihrer Kredit- oder Debitkarte zu registrieren, um Ihre erworbenen Dienstleistungen bequem mit Ihrem mobilen Endgerät an verschiedenen Zahlungsorten (z.B. Ladesäule, etc.) bezahlen zu können.

Die Registrierung erfolgt direkt in Lidl Plus und nur, wenn Sie dies wünschen und aktiv anwählen. Für die Registrierung und Nutzung von Lidl Pay ist die Angabe der Kredit- bzw. Debitkartennummer, des CVV/CSV Codes, sowie das Ablaufdatum der Karte erforderlich. Die Angabe von diesen Zahlungsdaten erfolgt direkt in den PCI-DSS & PCI 3DS zertifizierten Systemen unserer sogenannten Zahlungsplattform und werden dort verschlüsselt aufbewahrt.

Im Rahmen der Registrierung werden wir zudem sicherstellen, dass Sie tatsächlich Inhaber der angegebenen Kredit- bzw. Debitkarte sind. Unsere Zahlungsplattform wird dafür Ihre Kredit- bzw. Debitkartendaten direkt an den jeweiligen Zahlungsdienstanbieter weitergeben, damit diese Ihre Identität mit dem herausgebenden Bankinstitut bestätigt.


Wenn die Registrierung für Lidl Pay erfolgreich war, sendet die Zahlungsplattform einen Token in Form einer Chiffre als Bestätigung an uns. Diesen Token verknüpfen wir sodann mit Ihrem Kundenkonto.


Sofern Sie für die Authentifizierung ihrerseits weitere Verfahren nutzen, gelten zudem ggf. zusätzliche Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (z.B. hinsichtlich der Funktionen TouchID oder FaceID von Apple).


Sobald Sie Lidl Pay nutzen, werden der Zahlungsplattform Ihre Kredit- bzw. Debitkartendaten zur Zahlungsabwicklung an die jeweiligen Lidl Gesellschaft weitergeben. Die Lidl-Gesellschaft handelt dabei als separat Verantwortliche für die Bestätigung Ihrer Zahlung über Lidl Pay sowie für die Aufbewahrung Ihrer Zahlungsdaten aufgrund eigener steuer- und handelsrechtlicher Pflichten und zur Auseinandersetzung mit potentiellen Ansprüchen hinsichtlich der erworbenen Dienstleistungen.


Um den von Ihnen beabsichtigten einzelnen Zahlungsvorgang nach den gesetzlichen Vorschriften der Richtlinie (EU) 2015/2366 („PSD 2“), den jeweils geltenden nationalen Umsetzungsgesetzen, sowie der delegierten Verordnung (EU) 2018/389 durchführen zu können, tauschen wir außerdem mit Hilfe unserer Dienstleister bestimmte Informationen mit Ihrem Kreditinstitut bzw. der herausgebenden Stelle Ihres Zahlungsmittels (etwa Ihrer Debit- oder Kreditkarte) aus. Diese Informationen betreffen insbesondere Daten zu Ihrer Person, der aktuellen Transaktion sowie zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten.

1.9 Online Shop / andere digitale Dienste


Wenn Sie sich für den Lidl Online Shop oder eine weitere App, Website oder weitere digitale Services registriert haben, die von einem Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe betrieben werden, wie z.B. Reiseangebote, Online-Rezepte, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, informieren uns diese über Ihre Nutzung der digitalen Dienste einschließlich der von Ihnen online erworbenen/ gebuchten Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typ der verwendeten Zahlungsmittel, Ihre ausgewählte Liefermethode sowie Ihr Kundenverhalten auf solchen Plattformen.


1.10 Newsletter anderer Dienstleister


Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online-Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von der Lidl-Unternehmensgruppe betriebener Dienste gegeben haben, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Ihr Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschließlich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Ihnen angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


1.11 Analyse des Nutzerverhaltens / Cookies


Bei der Nutzung der App erstellen wir für Zwecke der statistischen Auswertung Benutzer-Segmentierungsprofile und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Sofern diese Daten nicht technisch notwendig sind, um die Funktionalität der App zu gewährleisten, erheben und verwenden wir auch diese Daten nur, wenn Sie in den Einsatz unserer Tracking-Technologien eingewilligt haben (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise). Dies umfasst folgende Verarbeitungen:



Folgende Zwecke werden mit der Auswertung verfolgt: :


 Optimierung des Dienstes und deren Funktionen,

 Verbesserung unseres Angebots und der Vermarktung von Produkten der Lidl-Unternehmensgruppe über (Werbe-) Kampagnen,

 Anzeige von interessenbasierten Werbeanzeigen (z.B. über Push-Nachrichten und Werbebannern auf Diensten von Dritten).



Um Ihnen interessenbasierte Informationen anzeigen zu können, ist es erforderlich, die vor-stehend erwähnte Auswertung Ihnen als Person zuordnen zu können. Zu diesem Zweck stellen wir ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Registrierung eine Verbindung zu Ihrer Kundennummer her. Ihre Einwilligung in die Bereitstellung personalisierter Informationen erfasst auch diesen Verarbeitungsschritt.


In der App werden zusätzlich A/B Testing, Analytics, Cloud Messaging, Crashlytics, Dynamic Links, In-App Messaging, Performance, Predictions und Remote Config benutzt. Hierbei handelt es sich um Analyse-Services von Google. Mit Google haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen (s. auch Ziffer 2 und 3.1 dieser Datenschutzhinweise).


Für diese Analyse und die Anzeige von personalisierter Werbung nutzen wir folgende Werbeidentifikatoren: (i) IDFA (Identifier for Advertising = Werbeidentifikator) bei iOS-Geräten oder (ii) die Android-Werbe-ID oder die (iii) Huawei-ID, die IP-/ MAC-Adresse, den HTTP-Header sowie einen Fingerprint Ihres Endgeräts (zusätzlich: Zeitpunkt des Zugriffs, Land, Sprache, lokale Einstellungen, Betriebssystem und -version sowie die App-Version). Darüber hinaus beziehen wir in diese Analyse die Nutzer-Device- und Webaktivitätinformationen sowie App und Event Token ein. Die Verarbeitung dieser Daten findet ausschließlich auf pseudonymisierter Basis statt. Die IDFA, die Android-Werbe-ID und die Huawei ID können Sie über Ihr Betriebssystem jederzeit zurücksetzen oder deaktivieren. Im Falle, dass die IDFA nicht verfügbar ist, verwenden wir für die Zuordnung der Installationen unserer App zu einer Werbekampagne das SkAdNetwork, die Attributions-API von Apple. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung (s. auch Ziffer 2 der Datenschutzhinweise).




Google Ads Kundenabgleich


Wir setzen in der Lidl Plus App den Dienst „Google Ads Kundenabgleich“ der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden „Google“) ein. Dabei werden unter Zuhilfenahme der von uns genutzten Tracking-Technologien Listen mit Nutzer-daten an Server von Google gesendet. Google vergleicht dann, ob die übermittelten Nutzer-daten mit Daten von Google-Kunden übereinstimmen, und erstellt anschließend Zielgruppen, die für die Aussteuerung von Werbeanzeigen genutzt werden können. Die Werbeanzeigen können dabei innerhalb des Google-Netzwerks (YouTube, GMail oder innerhalb der Suchmaschine) als auch geräteübergreifend ausgespielt werden (sog. Remarketing bzw. Retargeting).


Wir haben mit Google für die Nutzung von Google Ads Kundenabgleich einen Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO abgeschlossen. Durch diesen Vertrag versichert Google, die personenbezogenen Daten weisungsgebunden im Auftrag zu verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Person zu gewährleisten.


Die personenbezogenen Daten werden nach Zweckfortfall gelöscht.


Informationen darüber, wie personenbezogene Daten von Google verwendet werden, die über die Einbindung der Dienste an Google übermittelt werden, sowie hinsichtlich Ihrer Einstellungsmöglichkeiten für personalisierte Werbung und Datenerhebung, finden Sie hier und hier. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.


Meta/Facebook


Wir setzen in der Lidl Plus App den Dienst „Facebook Custom Audience“ der Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (im Folgenden „Facebook“) ein. Facebook Custom Audience ermöglicht es uns, Zielgruppen zu bilden und personalisierte Werbeanzeigen auf Facebook bedarfsgerecht zu gestalten und auszuspielen.

Dabei werden – via unseren Tracking-Technologien - Listen mit Nutzerdaten bei Facebook hochgeladen. Facebook vergleicht dann, ob die übermittelten Nutzerdaten mit Daten von Facebook-Nutzern übereinstimmen, und erstellt anschließend Zielgruppen, die für die Aus-steuerung von Werbeanzeigen auf Facebook genutzt werden können. Mit Custom Audience stellen wir sicher, dass nur solchen Personen Werbeanzeigen auf Facebook angezeigt werden, die zuvor unsere App besucht bzw. Interesse an unseren Produkten haben. Facebook verwendet dabei die Daten auch für eigene Werbezwecke sowie für Werbezwecke Dritter.


Personen bleiben maximal 180 Tage in einer Custom Audience. Nach 180 Tagen werden Personen entfernt, die zur Custom Audience der Website gehören, falls sie die Website nicht erneut besuchen.


Wir sind mit Facebook hinsichtlich der Nutzung von Facebook Custom Audience gemeinsame Verantwortliche nach Art. 26 DSGVO. Wir haben einen Vertrag über die gemeinsame Verantwortlichkeit geschlossen, um die jeweiligen Verantwortlichkeiten für die Erfüllung der Verpflichtungen aus der DSGVO festzulegen. Danach sind wir für die Information der betroffenen Personen verantwortlich, während Facebook für die Erfüllung von Anfragen zu den Rechten der Betroffenen nach Art. 15 bis 21 DSGVO verantwortlich ist. Sie können im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit Ihre Betroffenenrechte aber grundsätzlich gegenüber jedem der gemeinsamen Verantwortlichen geltend machen.


Facebook stützt die Verarbeitung der Daten auf die Einwilligung der Facebook-Nutzer gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und die berechtigten Interessen von Facebook gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Werbekunden von Facebook genaue und zuverlässige Berichte bzw. genaue Leistungsstatistiken zu gewährleisten. Mehr Informationen dazu können Sie in den Datenschutzinformationen von Facebook finden oder hier. Den Datenschutzbeauftragten von Facebook können Sie hier kontaktieren.


Sie können der Verwendung des Dienstes Custom Audiences global auf der Website von Facebook widersprechen. Nach Anmeldung zu Ihrem Facebook-Konto gelangen Sie zu den Ein-stellungen für Facebook-Werbeanzeigen.


Widerruf Ihrer Einwilligung

Wenn Sie Ihre Einwilligung in das Tracking während der Nutzung von Lidl Plus widerrufen möchten, können sie dies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft tun, indem Sie dies nach abgeschlossener Registrierung über das Opt-Out innerhalb der App unter „Mehr“ -> „Gesetzliche Informationen“ -> „Freigeben von Daten in Lidl-Plus“ realisieren.


1.12 Kartendienste


In dieser App haben Sie die Möglichkeit den Kartendienst des Betriebssystems Ihres mobilen Endgeräts zu nutzen. So können interaktive Karten direkt in der App angezeigt werden und Sie haben die Möglichkeit, die Kartenfunktion bequem zu nutzen, um z.B. Lidl-Geschäfte in Ihrer Nähe zu finden.


Um die Kartendienste nutzen zu können, ist es notwendig, Ihre IP-Adresse im Rahmen der Internetkommunikation zu verarbeiten. Diese wird in der Regel auf einem Server des jeweiligen Betriebssystems verarbeitet. Auf die konkrete Datenverarbeitung der Betriebssystem-Anbieter haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Dort finden Sie auch weitere Informationen über Ihre Rechte und Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre.


Adressen und Datenschutzbestimmungen der Anbieter:

  • Google Maps: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, https://www.google.com/policies/privacy/. Weitere Nutzungsbedingungen für Google Maps / Google Earth finden Sie unter: https://maps.google.com/help/terms_maps.html
  • Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, Kalifornien. Die Apple Maps Nutzungsbedingungen finden Sie unter https://www.apple.com/legal/internet-services/maps/terms-de.html. Die Apple Datenschutzrichtlinie finden Sie unter: https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/.
  • Huawei Map kit: Aspiegel SE, 1F, Simmonscourt House, Ballsbridge, Dublin D04 W9H6, Irland. https://developer.huawei.com/consumer/es/hms/huawei-MapKit/. Huawei Datenschutzhinweise finden Sie unter: https://www.huawei.com/en/privacy-policy


1.13 Links zu anderen Websites und Anwendungen


Unsere App enthält Links zu anderen Websites und Apps, die von einer der Lidl-Gesellschaften, von unseren oben beschriebenen ausgewählten Partnern oder von sonstigen Dritten betrieben werden. Wenn Sie auf eines der In-App-Banner der vorgestellten Produkte klicken, werden Sie zu der Website/ Anwendung oder zu Ihrem jeweiligen App-Store weitergeleitet. Die Links können auch spezielle Tracking-Technologien enthalten, die es den Betreibern der genannten Websites/ Anwendungen ermöglichen, zu verstehen und zu messen, wo der Benutzer von Ihnen erfahren hat. Wir empfehlen Ihnen, die entsprechenden Datenschutzrichtlinien jeder Website/ App, auf die Sie weitergeleitet werden, zu überprüfen, um zu verstehen, welche Informationen über Sie vom Betreiber verarbeitet werden. Wenn wir Sie auf eine dieser Websites/ Apps weiterleiten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihrer (technischen) Aufforderung zum Besuch der jeweiligen Anwendung oder Website nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), sowie basierend auf dem berechtigten Interesse des Betreibers an der Durchführung von Werbung (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

1.14 Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS


Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

Wir erheben und verwenden auch diese Daten nur, soweit Sie hierin eingewilligt haben (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise).


1.15 Besondere Kategorien personenbezogener Daten


Nicht einbezogen in die Auswertung Ihrer oben dargestellten personenbezogenen Daten werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Artikel 9 Absatz 1 DSGVO (etwa Informationen zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer Religionszugehörigkeit).


2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?


Wir erheben die unter Ziffer 1 genannten Daten, um Ihnen die entsprechenden Services von Lidl Plus zur Verfügung stellen zu können.


2.1 Zweck der Kommunikation, Identifikation und Schutz Ihres Kundenprofils


Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Kundenstammdaten dienen der Kommunikation mit Ihnen sowie der eindeutigen Zuordnung Ihres Einkaufs- und Nutzerverhaltens zu Ihrem Kundenprofil.

Sofern Sie im Rahmen der Nutzung unserer App bzw. in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes der sogenannten Geolokalisation über den Dialog „Berechtigung zulassen“ zugestimmt haben, verwenden wir diese Funktion, um Ihnen auf Ihren aktuellen Standort bezogene, individuelle Services anbieten zu können. Wir verarbeiten so insbesondere im Rahmen der Funktion „Filialsuche“, „E-Ladesäulensuche“ und „Partnervorteilsuche“ GPS- und netzwerkbasiert Ihren Standort, um Ihnen die für Sie nächstgelegenen Filialen anzeigen zu können. Geolokalisationsdaten werden nicht dauerhaft bei uns gespeichert.


Im Zuge Ihrer Registrierung erfragen wir u.a. Ihr Geburtsdatum (vgl. Ziffer 1, oben). Zum einen setzt Ihre Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren voraus (vgl. Ziffer 2 der Teilnahmebedingungen). Zudem bestehen aus Jugendschutzgründen Altersgrenzen für die Bewerbung bestimmter Produkte. So darf sich Werbung für alkoholische Getränke nicht an Kinder oder Jugendliche richten.

Insbesondere nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, indem wir Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung z.B. bei einem Zugriff über ein Fremdgerät, d.h. ein Gerät, über das noch kein Zugriff auf die Lidl Plus App erfolgte, zusenden. Darüber hinaus nutzen wir Ihr Kaufverhalten aus dem Online-Shop zur Betrugsprävention.


Der Zweck der Datenweitergabe an Ihr Kreditinstitut bzw. die herausgebenden Stelle Ihres Zahlungsmittels (im Falle der Nutzung von Lidl Pay) besteht außerdem in der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zur Authentifizierung mit dem Ziel der Verhinderung von Missbrauch und Betrug.


Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, die Nutzung der App so leicht und effizient wie möglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


Im Falle von Produktrückrufen prüfen wir, ob Sie das betroffene Produkt erworben haben, um Sie über die Rückrufaktion informieren zu können. Wir nutzen hierfür die Informationen über die von Ihnen erworbenen Produkte (vergleiche oben „Filialbesuche“).


Diese Verarbeitung erfolgt, um Ihre Gesundheit zu schützen (Art. 6 Abs. 1 d) DSGVO), und weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, Sie über etwaige Produktrückrufe zu informieren (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.2 Zweck der Optimierung von Werbemaßnahmen, des Filialnetzes sowie der Filialgestaltung


Wenn Sie uns zusätzlich auch Ihre Adressdaten zur Verfügung stellen, nutzen wir diese zur Optimierung von Werbemaßnahmen (insb. Handzettelverteilung, Plakatwerbung) sowie zur Optimierung von Filialnetz/ -gestaltung. Die Angabe von Adressdaten ist freiwillig. Die Angabe der Adresse ist freiwillig. Diese Daten werden auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung von Vertriebskanälen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.3 Zweck der Ermittlung Ihrer Produktinteressen


Um Ihnen die Vorteile aus der Lidl-Plus Mitgliedschaft zu gewähren und Ihnen und anderen Kunden bestmöglich individuelle Angebote zu unterbreiten und zielgerichtet Kundenbefragungen durchführen zu können, möchten wir Sie näher kennenlernen. Hierfür ermitteln wir zunächst, auf Basis der sämtlichen unter Ziffer 1 aufgeführten personenbezogenen Daten, insbesondere Ihrer Transaktionsdaten aus Lidl Plus sowie Informationen, die wir vom Lidl Onlineshop oder anderen oben beschriebenen Apps, Webseiten oder digitalen Diensten erhalten, welche Produkte, Aktionen und Services für Sie potenziell interessant und relevant sein könnten. Für die Ermittlung dieses Zusammenhangs setzen wir mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie und andere Kunden von Interesse sein könnten.


Damit können wir Sie in der Lidl Plus App und auf der Webseite des jeweiligen Onlineshops oder in den einzelnen digitalen Diensten z.B. auf Rabattaktionen für Ihre Lieblingsprodukte aufmerksam machen, Ihnen besondere Vorteilspreise anbieten, Ihnen Rabattcoupons und andere Vorteile ausspielen und Sie im Rahmen von Sortimentsaktionen gezielt über attraktive Angebote informieren.


Dazu erhalten Sie (wenn möglich, personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Gewinnspiele, neue Dienstleistungen und Neuigkeiten aus dem Filial-, Online Shop-, Foto- und Reiseangebot und für Umfragen.


Durch die Messung Ihrer App-Nutzung (s.o.) gewinnen wir zudem allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer Lidl Plus App und zum Erfolg unserer Werbekampagnen. Zusätzlich stellen wir unseren Werbepartnern statistisch aufbereitete, anonyme Daten (auf Basis Ihrer App-Nutzung sowie Ihrer erworbenen Produkte) zum Erfolg ihrer Werbekampagnen für Abrechnungszwecke und zur Optimierung ihrer Marketingkampagnen zur Verfügung. Unsere Werbepartner können diese Informationen nicht auf Ihre Person zurückführen.


Darüber hinaus werden personalisierte Nutzerprofile verwendet, um eine mögliche Werbeansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Ihre persönlichen Interessen abzustimmen und das Webangebot zu verbessern. Dieses Nutzungsprofil enthält dann auch Informationen über Ihre Nutzung von Lidl Plus.


Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

Sofern Sie die entsprechende Einwilligung erteilt haben, können in dieses Profil auch Informationen einfließen, die wir aus Ihrem Endgerät ausgelesen haben. In diesen Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Dies betrifft die oben unter „Online Shop“, „Analyse des Nutzerverhaltens“ und „Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS“ dargestellten Datenverarbeitungen, sowie die Datenweitergabe an unsere Werbepartner zur Ausspielung von (Werbe-)Inhalten auf Diensten Dritter. Wir nutzen diese Erkenntnisse neben der Steigerung der Aussagekraft des Profils zudem zur Optimierung der Lidl Plus-App und unserer sonstigen Online-Angebote, sofern dies von Ihrer Einwilligung umfasst ist. Die Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

2.4 Zweck der Optimierung unserer Filial- und Online-Angebote


Wenn Sie an unseren freiwilligen Umfragen teilnehmen, nutzen wir diese Informationen zur Optimierung der Filial- und Onlineangebote. Wir verarbeiten diese Daten, weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an Ihren Interessen auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.5 Zweck der Information und der werblichen Ansprache


Sofern Sie uns Ihre ausdrückliche Werbeeinwilligung erteilt haben, senden wir Ihnen auch per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht Informationen über die Programmvorteile bspw. Details zum Programm, Hinweise zu neuen Programmpartnern und Partnervorteilen, besondere Kundenaktionen sowie die (wenn möglich, personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Gewinnspiele, neue Dienstleistungen und Neuigkeiten aus dem Filial-, Online Shop-, Foto- und Reiseangebot.


Diese Direktansprache erfolgt, weil Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).


2.6 Zweck der orts- und zeitbezogenen Aussteuerung


Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten hinsichtlich Ort und Zeitpunkt Ihrer Einkäufe, um Ihnen zeit- und ortsbezogene Werbung, z.B. per Push-Benachrichtigung auf Ihr Handy oder per SMS, zukommen zu lassen. Wenn Ihr bevorzugter Einkaufstag beispielsweise auf einen Samstag fällt, können wir Sie über speziell für diesen Wochentag vorliegende Verkaufsaktionen hinweisen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Ihnen ein regionalspezifisches Angebot zu unterbreiten, sofern wir darüber informiert sind, in welcher Region Sie bevorzugt einkaufen.


Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Die App verwendet die Push-Benachrichtigungen sofern Sie bei der App-Installation oder zum beliebigen Zeitpunkt während der Nutzung der App in den Einstellungen Ihres Gerätes die Push-Benachrichtigungen eingewilligt haben. Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit deaktivieren.


Soweit wir Ort und Zeit Ihres Einkaufs analysieren, erfolgt dies für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an zeitlichen und örtlichen Begebenheiten auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.7 Zweck der Bearbeitung von Kundenanfragen


Personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen, wenn Sie den Kunden-Service kontaktieren, z.B. über unser Kontaktformular, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zur Beantwortung Ihrer datenschutzrechtlichen Anliegen.


Um Ihre Kundenservice-Anfragen bestmöglich bearbeiten zu können, stellen wir die oben angegebenen Daten auch anderen Lidl-Gesellschaften zur Verfügung. Damit ist keine erneute Erfassung und Speicherung dieser Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfragen erforderlich. Die Lidl-Gesellschaften verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Sie als Kunde oder Nutzer zu verifizieren und Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO, da dies erforderlich ist, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, sowie Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO.


Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer unserer oder der Dienste anderer Lidl-Gesellschaften zu erhalten und zu fördern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer datenschutzrechtlichen Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtung, Ihre Anfrage zu bearbeiten, erforderlich ist.


2.8 Zweck der Bereitstellung der App


Die im Rahmen der Verwendung der App erhobenen Daten verarbeiten wir, damit unsere App einwandfrei funktionieren kann. Insbesondere benötigen wir diese Informationen damit die App die bevorzugten Einstellungen speichern kann, so wie Land und Sprache, damit wir technische Probleme schnell lösen können und damit Sie auf bestimmte Bereiche zugreifen können. Diese Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage für den Einsatz der hierfür notwendigen Technologien ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO und Art. 25 Abs. 2 TTDSG. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienste im Zuge der Vertragsabwicklung.


Der Einsatz von Kartendiensten beruht auf unserer Vertragsbeziehung mit Ihnen, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO sowie auf unserem berechtigten Interesse an einer attraktiven Darstellung unserer Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns in der App angegebenen Standorte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO dar.



2.9 Zweck der Bereitstellung der E-Mobility Funktion


Die von uns erhobenen Daten werden für die Ermöglichung des E-Mobility-Angebotes und Analyse der Ladevorgänge verarbeitet.

Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die o.g. Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns.



2.10 Zweck der Betrugsprävention


Um einen wirtschaftlichen Schaden von Lidl abzuwenden, analysieren wir ihr Einkaufsverhalten unter Einsatz der Lidl Plus App zu Betrugspräventionszwecken. Dazu werten wir insbesondere auch aus, ob und wie oft Artikel zurückgegeben werden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den beschriebenen Zwecken der Verarbeitung.


3. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?


Im Falle von berechtigten Behördenanfragen werden wir die angefragten Daten weitergeben. Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus wie folgt Dritten zur Verfügung:


3.1 Weitergabe an Dienstleister


Teilweise setzen wir für die Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister ein. Die hierbei für uns tätig werdenden Unternehmen werden sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden vor Beginn der Datenverarbeitung und sodann regelmäßig von uns kontrolliert. Diese Unternehmen verfolgen mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Tätigkeit für uns niemals eigene Zwecke.

Im diesem Zusammenhang leiten wir Ihre Daten an Empfänger weiter, die für uns:


 Speicherkapazität, Datenbank-Systeme o.ä. zur Verfügung stellen,

 technischen Support anbieten,

 Beratungsleistungen im Bereich Marketing erbringen

Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten von Meta kommt es zu einer Datenübermittlung an Meta (vgl. Ziffer 1.11 dieser Datenschutzhinweise).


3.2 Weitergabe an Betreiber der angeschlossenen Lidl-Dienste


Innerhalb der Lidl-Gesellschaften (vgl. vor Ziffer 1., oben) geben wir an die jeweils relevante Landesgesellschaft unter den oben beschriebenen Voraussetzungen die folgenden Daten weiter:


 Ihre ermittelten Produktpräferenzen für das zielgerichtete Ausspielen der für sie als relevant ermittelten Inhalte

 Falls sie an einem durch die Lidl-Gesellschaften organisierten Gewinnspiel oder Wettbewerb („Kampagne“) teilnehmen, übermitteln wir die in den Nutzungsbedingungen der Kampagne aufgeführten Datenfelder (z.B. Kundennummer (Loyalty ID), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, etc.).

 Soweit zur Bearbeitung einer Anfrage über unseren Kundenservice erforderlich, geben wir die oben genannten Daten auch an diejenigen Lidl-Gesellschaften weiter, mit denen Sie im Rahmen von Kundenservice-Anfragen in Kontakt treten. Weiterhin kann es erforderlich sein, dass wir Auszüge Ihrer Anfrage an Vertragspartner (bspw. Lieferanten bei produktspezifischen Anfragen) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage weitergeben.

 Falls Sie unseren mobilen Bezahldienst Lidl Pay nutzen, übermittelt unsere Zahlungsplattform Ihre Kredit- bzw. Debitkartendaten entweder an die Lidl-Gesellschaft, die Ihnen die Dienste verkauft oder direkt an den jeweiligen Zahlungsdienstanbieter.

 Sofern ein Betrugsverdacht oder Lidl ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, werden wir die anfragten Daten zu Ihrem Einkaufs-/ Rückgabeverhalten an die Lidl-Gesellschaften weitergeben.



Wir tauschen im Rahmen von Lidl Pay (s.o.) zur Durchführung des jeweiligen Vertrags mit Ihnen (einschließlich des gesetzlich vorgeschriebenen Authentifizierungsverfahrens vor der Durchführung einzelner Zahlungsvorgänge) bestimmte personenbezogene Daten mit Ihrem Kreditinstitut bzw. dem Emittenten des von Ihnen gewählten Zahlungsmittels aus.


Wenn Sie in Lidl Plus im Rahmen des E-Mobility-Dienstes eine Ladesäule und einen Stecker auswählen, übermitteln wir Ihre Kundenstammdaten zu Zwecken der Abwicklung des Ladevorgangs und dortigen Datenverwendung an die Lidl Österreich GmbH („Lidl Österreich“) als eigenständige Verantwortliche.

Dabei handelt es sich um folgende Daten: Allgemeine Ladedaten (Datum des Ladevorgangs, Lademenge (kWh), Ladeleistung (kW), Ladebeginn, Ladeende) und Ihre E-Mobility-Kunden-ID (ohne Klarnamen).



Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Drittstaaten (Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) übermitteln, können Sie dies aus den in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Informationen zur Datenverarbeitung durch unsere Dienstleister ableiten. Durch die Annahme von Angemessenheitsbeschlüssen hat die Europäische Kommission festgestellt, ob ein solches Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Die genaue Liste der Länder mit einem Angemessenheitsbeschluss finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en. Wenn für ein Drittland kein adäquates Schutzniveau von der Europäischen Kommission festgelegt wurde, stellen wir sicher, dass das adäquate Datenschutzniveau durch andere Maßnahmen gewährleistet wird, wie zum Beispiel: verbindliche interne Datenschutzvorschriften, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes. Bitte kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben), falls Sie weitere Informationen wünschen.


4. Wie gewährleisten wir die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten?


Um die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es unseren, mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeitern untersagt, unbefugt personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten und datenschutzrechtlich sensibilisierten Mitarbeiter werden bei Beginn des Beschäftigungsverhältnisses vertraglich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Pflicht besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort.


5. Wie gewährleisten wir die Sicherheit der Daten zu Ihrer Person?


Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Wir unterhalten daher technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten insbesondere vor Gefahren bei der Datenübermittlung, sowie vor der Kenntniserlangung durch Dritte zu schützen. Die getroffenen Vorkehrungen werden regelmäßig dem Stand der Technik angepasst.

6. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?


Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern verarbeiten, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Teilnahme am Dienst Lidl Plus. Sollten Sie für 24 Monate inaktiv sein, benachrichtigen wir Sie über die anstehende Löschung. In dem Fall können Sie der Löschung mit einem erneuten Öffnen oder Einloggen in der App widersprechen.

Ansonsten werden die Daten 72 Stunden nach Abmeldung von Lidl Plus gelöscht. Innerhalb dieser 72 Stunden haben Sie die Möglichkeit Ihr Kundenkonto wiederherzustellen, indem Sie sich erneut anmelden. Der Löschvorgang wird dann abgebrochen. Soweit Ihre Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden, speichern wir Ihre Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über die Abmeldung von Lidl Plus hinaus, solange die Aufbewahrung jeweils gesetzlich verlangt ist bzw. solange dies für die Zwecke erforderlich ist.


Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen an den Kunden-Service zukommen lassen, werden von uns spätestens 30 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 30 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte werden Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Rückantwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.


7. Welche Rechte haben Sie im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten?


Selbstverständlich teilen wir Ihnen auf Anfrage die Informationen nach Art. 15 DSGVO mit (insbesondere die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, den Zweck der Speicherung etc.). Diese Auskunft erteilen wir grundsätzlich unentgeltlich.

Zudem haben Sie unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten.

Ferner haben Sie ein Recht auf Einlegung einer Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde.


In den Fällen, in denen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO beruht oder zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt, haben Sie das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.


Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen, z.B. innerhalb der App unter „Hilfe“  „Kontaktiere uns“ oder (wenn Sie direkt einzelne Benachrichtigungskanäle abwählen möchten) unter „Einstellungen“ „Benachrichtigungen“ oder indem Sie eine E-Mail schreiben an: www.lidl.at/kontakt


Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Analyse der Nutzung dieser App/ My Lidl Kontos widerrufen möchten, können Sie innerhalb der App unter „Mehr“  „Gesetzliche Informationen“  „Teilen von Daten in Lidl Plus“ eine entsprechende Einstellung vornehmen.


8. Keine Pflicht, Daten bereitzustellen


Sofern Sie diese Daten selbst bereitstellen, sind Sie nicht verpflichtet, die vorstehenden freiwilligen Angaben zu machen. Ohne diese Daten sind wir jedoch nicht in der Lage, Ihnen die darauf basierenden Services von Lidl Plus vollumfänglich zur Verfügung zu stellen. Lediglich optionale Datenfelder sind als solche gekennzeichnet.


9. Können wir die Datenschutzhinweise ändern?


Eine Änderung dieser Datenschutzhinweise kann durch Veränderungen der Rechtslage oder der Umstände der Datenverarbeitung von Lidl Plus notwendig sein. Sollten sich beispielsweise die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie die Identität der verantwortlichen Stelle und die Kategorien von Empfängern ändern, werden wir Sie hierüber informieren und soweit erforderlich Sie nach Ihrer Einwilligung fragen.