Muttertag feiern… <3

Muttertag feiern … <3
Zutaten für Schoko-Gugelhupf von Fruity Sky für Lidl Österreich

Wir Mütter sind jeden Tag im Einsatz, rund um die Uhr geben wir alles für unsere Familie und unsere Kleinen. Auch wenn wir es aus unendlicher Liebe tun, freuen wir uns am Muttertag, die volle Aufmerksamkeit und Dankbarkeit unserer Lieben zu bekommen. Jede Mutter hat selbst eine Mutter, die sie liebt, verehrt und für so vieles bedankt.

Wie bedankt man sich am besten, mit Schoko, Blumen, Gedichten oder Selbstgebasteltem? Warum nicht einfach mit allem? Blumen entzücken alle Frauen, Gedichte berühren das Herz, Selbstgemachtes drückt Kreativität aus und Schoko … Schoko muss immer sein.

Ich habe euch nachstehend sowohl meine kreative Idee zum Basteln beschrieben als auch ein Rezept für den perfekten Muttertagskuchen zusammengestellt.

Zutaten für Schoko-Gugelhupf von Fruity Sky für Lidl Österreich

Liebste Mama, eins ist wahr,
du bist immer für mich da.
Dafür dank ich dir zum Feste,
denn du bist nun mal die Beste!

Schoko Gugelhupf mit Glasur

Zutaten für 12 Stück Gugelhupf:

  • 250 g weiche Butter von ein gutes Stück Heimat
  • 200 g Staubzucker
  • 1 Packung Vanillinzucker
  • 4 Eier von ein gutes Stück Heimat 
  • 300 g Bio Weizenmehl von ein gutes Stück Heimat
  • 10 g Kakaopulver
  • 3 TL Backpulver
  • 250 ml Bio Milch (1,5% Fett) von ein gutes Stück Heimat
  • 200 g Zartbitter - Schokoraspel
  • 200 g Zartbitterkuvertüre
Schoko Gugelhupf mit Glasur

Zubereitung:

Die weiche Butter mit Staubzucker und Vanillezucker verrühren. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Das Eigelb nach und nach zur Buttermischung rühren.

Ofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Mehl mit Kakaopulver und Backpulver vermischen und unter den Teig rühren. Milch hinzugeben und verrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Zum Schluss Zartbitter-Schokoraspel unter den Teig heben. Die Gugelhupfform einfetten oder mit einem Backspray besprühen. Den Teig hineingeben und etwas glatt streichen. Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 60 Minuten backen.

Für die Glasur Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Kuvertüre darüber gießen. Kuvertüre fest werden lassen. Der Gugelhupf kann noch nach Belieben dekoriert werden. 

Schoko Gugelhupf mit Glasur
Information

Wichtig:

Den Gugelhupf erst nach dem Auskühlen aus der Form stürzen.

DIY-Geschenkidee für den Muttertag: Grußkarte mit echter Blume

DIY-Geschenkidee für den Muttertag: Grußkarte mit echter Blume

Ich habe eine süße Bastelidee für alle Mamis oder vielleicht auch für eure Omas.  Falls ihr ein passendes Foto von euren Kleinen habt, dann müsst ihr nicht viel tun, ansonsten fotografiert so, dass ihr einen ausgestreckten Arm auf dem Foto habt. So kann man die Position der Blume besser auswählen.

Das Foto druckt ihr aus, klebt es auf eine selbst gebastelte Karte oder buntes Papier oder eine Postkarte und positioniert die Blume auf dem Foto. Am besten verwendet ihr doppelseitiges Klebeband oder Superkleber.

Für die Art der Blume gibt es zwei Optionen – entweder eine echte Blume oder eine aus Papier. Wir haben eine Blume aus unserem Strauß von Lidl verwendet und direkt aufgeklebt. Die Blume kann auch vorab getrocknet werden. Ihr seht, es gibt viele Optionen dafür.

Das Foto kann natürlich auch eingerahmt werden und die Blume daraufgeklebt werden. 


Happy Mothersday!

 

Beitrag von Thefruitysky
Blog von thefruitysky

Schoko Gugelhupf mit Glasur
Bio Butter
Schoko Gugelhupf mit Glasur

Bunt, kreativ und voller hilfreicher Tipps:

 

Willkommen in der Welt von Lidl Österreich. Stöbere durch unsere Themenwelten und entdecke viele kreative Bastelideen sowie hilfreiche Tipps, die deinen Alltag mit Kindern erleichtern werden. Wir versorgen dich das ganze Jahr über mit super Beiträgen, lass dich inspirieren!