Die Himbeere – ein empfindliches Früchtchen

Himbeere

Klein, rot und himmlisch süß: In vielen heimischen Gärten lassen sich im Sommer die Himbeeren von den Sträuchern pflücken. Wegen ihrem super Geschmack sind sie sehr beliebte Sommerfrüchte. Durch die vielen Vitamine, sowie Kalzium und Magnesium, ist die Himbeere nicht nur sehr gesund, sondern wirkt auch antioxidativ.

Wir verraten, warum sie diesen Status zu Recht genießt und wie ihr sie euch auch im Winter schmecken lassen könnt!

Spannendes Wissen über die Himbeere

 

Gesundheit & Nährwert

Fruchtig-leicht im Geschmack, sind Himbeeren ein idealer Snack für den Sommer. Mit nur etwa 34 Kalorien pro 100 Gramm fallen sie ernährungstechnisch auch nicht groß ins Gewicht. Trotz des süßen Geschmacks enthalten sie nur wenig Zucker, dafür aber allerlei Vitamine und Nährstoffe: Neben B-Vitaminen strotzen sie nur so vor Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen. Diese Stoffe sind wichtig für das Immunsystem, die Blutbildung, das Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel, die Muskeln und vieles mehr.

 

Herkunft & Sorten

Schon im Altertum galten Himbeeren als Naturheilmittel. Der Legende nach sollen sie zuerst auf der griechischen Insel Kreta angebaut worden sein. Die wahre Herkunft liegt jedoch in Ostasien. Die über 1000 bekannten Sorten wachsen in den bewaldeten Regionen Europas, Nordamerikas und Nordasiens. Grundsätzlich wird zwischen Sommer- und Herbsthimbeeren unterschieden, die zu einer unterschiedlichen Zeit Früchte tragen. Übrigens: Botanisch gesehen handelt es sich gar nicht um Beeren, sondern um sogenannte Sammelsteinfrüchte. Die winzigen Kerne sind die „Steine“ der einzelnen Fruchtperlen.

 

Tipps für die Lagerung

Wer die roten Beeren in ihrer vollen Reife genießen und von den gesunden Inhaltsstoffen profitieren will, muss sich beeilen. Sie sind nämlich schnell verderblich und sollten nicht länger als drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. 0 °C ist übrigens die ideale Lagertemperatur. Zusätzlich sollte man darauf achten, dass die empfindlichen Früchtchen nicht gequetscht werden. Himbeeren eignen sich auch perfekt zum Einfrieren. Dazu die Beeren auf einem Teller oder Tablett ausbreiten und leicht anfrieren, dann erst in ein Gefäß geben und komplett einfrieren lassen. So behalten die Himbeeren ihre Form und sehen auch nach vielen Wochen noch herrlich frisch aus!

 

Zubereitung & Verzehr

Wer die süßen Beeren nicht nur pur vernaschen möchte, kombiniert sie am besten mit Milchprodukten wie Joghurt, Topfen oder Pudding. Auch als Marmelade und im Kuchen schmecken sie einfach köstlich – und im Salat!

Information

Tipp:

Zum Waschen kurz in eine Schale Wasser geben und anschließend mit Küchenrolle trockentupfen – fließendes Wasser auf dem Hahn könnte die empfindlichen Beeren bereits beschädigen.

Unser Lieblingsrezept: Topfenmousse mit Himbeeren

Information

Himbeere

(volkstümlich u.a. auch Mollbeere, Hohlbeere oder Katzenbeere genannt), Familie der Rosengewächse

Saison: Juni bis August
Nährwert: ca. 34 kcal pro 100 g
Gesundheit: gut für das Immunsystem, die Blutbildung, den Stoffwechsel, die Muskeln und vieles mehr

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