Apfel - der Knackige aus den heimischen Gärten

Apfel

„An apple a day keeps the doctor away“, lautet ein bekanntes englisches Sprichwort. Und da ist was Wahres dran, denn ein Apfel enthält viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wenn nur jede „Medizin“ so gut schmecken würde! Denn bei der großen Sortenvielfalt ist für jeden Geschmack etwas dabei, von leicht säuerlich über herb bis süß-fruchtig.

 

Was man über den Apfel wissen muss

Gesundheit & Nährwert

Obwohl Äpfel 85 Prozent Wasser und nur wenig Fett sowie Eiweiß enthalten, sind sie dank Frucht- und Traubenzucker gute Energielieferanten. Außerdem stecken viele wichtige Nährwerte wie Folsäure, Vitamin C, Kalium, Eisen, Magnesium oder Kalzium in ihnen. 70 Prozent davon befinden sich übrigens in oder direkt unter der Schale, weshalb ein Apfel am besten ungeschält gegessen werden sollte. Die enthaltenen entzündungshemmenden Antioxidantien tragen zu einer normalen Gehirnleistung und zur Senkung des Krebsrisikos bei. Ballaststoffe wie Pektin und Zellulose sorgen für einen gesunden Darm. Auch die Zahngesundheit, der Cholesterinspiegel, die Lunge und das Herz werden von den Inhaltsstoffen unterstützt.

 

Herkunft & Sorten

Der Apfel stammt ursprünglich aus Asien und wurde vermutlich zuerst im heutigen Kasachstan kultiviert. In der Antike kam er nach Europa und verbreitete sich dann auf der ganzen Welt. Heute wächst er beispielsweise auch in Chile, Neuseeland oder China. Weltweit gibt es an die 1.000 verschiedenen Sorten in grünen, gelben und roten Farben. Besonders bekannt sind bei uns die Sorten Jonagold, Boskoop, Gala, Braeburn und Golden Delicious.

 

Tipps für Kauf & Lagerung

Beim Kauf achte auf eine glatte, feste Schale ohne Dellen und auf einen aromatischen Duft. Heimische Äpfel sind das ganze Jahr über erhältlich, da sie in großen Lagerhallen unter kontrollierter Schutzatmosphäre gut gelagert werden können. Dort herrscht eine konstante Temperatur zwischen 1 und 4 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 98 %. Außerdem wird durch Stickstoff der Reifeprozess quasi gestoppt. Zuhause kann dieser Effekt nachgeahmt werden, indem man Äpfel in durchlöcherte Folie wickelt und in der Obst- und Gemüselade des Kühlschranks aufbewahrt.

 

Zubereitung & Verzehr

Roh enthält der Apfel die meisten Vitamine, etwa als kalorienarmer Snack oder in Salaten. Doch das Multitalent kommt auch beim Backen in Süß- und Mehlspeisen oder gekocht in Fleisch- und Wildgerichten zum Einsatz. Darüber hinaus werden Äpfel gerne zu Kompott oder Mus eingekocht und zu Saft gepresst.

 

 

Information

Tipp:

Das Aroma des Apfels kann mit Gewürzen wie Zimt, Vanille und Muskat verfeinert werden.

Unser Lieblingsrezept: Süße Apfelringe

Information

Apfel

Gattung der Kernobstgewächse, Familie der Rosengewächse

Saison: Hochsaison August bis November, aber ganzjährig erhältlich (wegen guter Haltbarkeit und unterschiedlicher Erntezeiten)
Nährwert: ca. 50 Kalorien pro 100 g
Gesundheit: gut für Verdauung, Herz, Hirn, Lunge und Zähne sowie als Schutz vor Krebs

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