Avocado – der Alleskönner

Avocado

Ob als Rohkost-Beilage, in Aufstrichen, Saucen oder Desserts – die Avocado lässt sich vielseitig genießen. In Israel wird sie deshalb die „Frucht der tausend Möglichkeiten“ genannt. Auch bei uns haben gesundheitsbewusste Esser den Exoten für sich entdeckt.

Was man über die Avocado wissen muss

Gesundheit & Nährwert

Neben der Olive ist die Avocado die Frucht mit dem höchsten Fettgehalt. Da es sich dabei aber um einfach ungesättigte Fettsäuren handelt, sind Avocados eine „gesunde Kalorienbombe“. Sie wirken sich positiv auf den Cholesterinwert und das Herz aus und bringen den Stoffwechsel in Schwung. Vitamin A und E pflegen Haut, Haare und Nägel. Außerdem sind Avocados eine gute Nervennahrung bei Stress.

 

Herkunft & Arten

Bereits vor 10.000 Jahren bauten die Azteken im heutigen Mexiko Avocados an. Für österreichische Avocado-Fans muss die Butterfrucht aus den Subtropen, Chile, Spanien, Israel sowie Australien und Neuseeland importiert werden. Die beiden geläufigsten Arten sind die grüne, mild schmeckende „Fuerte“ mit glatter Oberfläche und die dunkelviolette, aromatischere „Hass“ mit genoppter Haut.

 

Tipps für Kauf & Lagerung

Geerntet werden Avocados unreif und auch im Geschäft kauft man sie am besten noch hart. Essreif gekaufte Avocados haben nämlich oft schwarze, ungenießbare Stellen. Vor dem Aufschneiden sollte mit leichtem Druck geprüft werden, ob sie bereits weich und genießbar ist. Ein Apfel, zusammen mit der Avocado in Zeitungspapier gewickelt, beschleunigt die Reifung. Der Strunk lässt sich dann leicht entfernen und hinterlässt eine gelbliche Stelle. Eine übrig gebliebene Avocado-Hälfte hält man länger frisch, indem man den Kern nicht entfernt, die Schnittfläche mit Zitronensaft beträufelt und die Avocado im Kühlschrank lagert.

 

Reife Avocado

Bei Avocados den richtigen Reifegrad zu erwischen, kann eine echte Herausforderung sein. Entweder sind sie noch nicht reif genug, oder schon überreif. Aber mit einem kleinen Trick lässt sich leicht herausfinden, ob die beliebten Früchte bereit zum Verzehr sind. Einfach den Strunk an der Oberseite der Frucht entfernen und die Farbe überprüfen: Weist die Stelle eine gelbliche Farbe auf, ist sie reif und genießbar. Lässt sich der Strunk nur schwer entfernen und findet man darunter einen eher grünlichen Fleck, ist die Frucht noch unreif und man sollte ihr noch einige Tage Zeit geben. Bei einem dunkelbraunen Fleck ist die Avocado höchstwahrscheinlich schon zu weit gereift.

 

Verwendung & Verzehr

Von Avocados ist nur das gelbe Fruchtfleisch essbar, und zwar roh. Eine Avocado schält man am besten, indem man die Frucht rundherum der Länge nach bis zum Kern einschneidet und dadurch halbiert. Den Kern durch Drehen entfernen und das Fruchtfleisch herauslöffeln. Avocados schmecken als Brotaufstrich und natürlich als Guacamole. Im Salat kombiniert man sie etwa mit Nüssen und Tomaten.

Information

Tipp:

Eine mit der Gabel zerdrückte Avocado kann auch als Gesichtsmaske in der Kosmetik verwendet werden.

 

Unser Lieblingsrezept: Chicken Bowl mit Reis

Information

Avocado

Auch Butterfrucht, Butterbirne oder Alligatorbirne, Familie der Lorbeergewächse

Saison: Importfrucht
Nährwert: ca. 220 Kalorien pro 100 g
Gesundheit: gut für Cholesterinwert, Herz, Stoffwechsel, Haut und Haare sowie bei Stress

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