Sommertipps & selbstgemachtes Wassereis

Sommertipps & selbstgemachtes Wassereis

Endlich ist er da, der Sommer! Das Wetter zieht einen direkt ins Freie, so verbringt man schon einmal den ganzen Tag draußen. Das bedeutet vor allem für Eltern, den Tag ordentlich vorzubereiten, um einen schönen Sommertag mit den Kindern verbringen zu können. Man muss so einiges planen und beachten, vom Trinken über die Kleidung bis hin zur Abkühlung. Hier also meine Tipps als Mama für einen schönen Sommertag im Freien:

Viel Trinken

Das ist wohl kein Geheimnis, jedoch kann man es gar nicht oft genug sagen. An heißen Tagen benötigt unser Körper mehr Flüssigkeit, um den Körper kühl zu halten. Vor allem Kinder müssen auf das Trinken achten, wenn sie in der Sonne herumtollen und sich verausgaben. Bei Ausflügen daher immer darauf achten, dass genügend Wasser im Gepäck ist. Eine Thermoskanne hält das Trinken über mehrere Stunden lang kühl und erfrischend. Ich gebe auch immer ein paar Scheiben Zitrone oder Orange oder auch Gurke ins Wasser, da ist der Frische-Effekt gleich noch intensiver.

Sonnencreme & Kopfbedeckung

Eine gute Kopfbedeckung in der Sonne ist unerlässlich. Für Kinder gibt es spezielle UV-Kappen, um einen Sonnenstich zu vermeiden. Vor allem die Mittagssonne ist gefährlich, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern. Als Mama oder Papa sollte man stets mit gutem Beispiel vorangehen und die gleichen Maßnahmen ergreifen. Beachtet vor allem beim Plantschen im Wasser, dass die Kleinen mit ausreichendem Sonnenschutz ausgestattet sind.

Abkühlen mit einem selbstgemachten Wassereis

Kinder lieben Eis – nachstehend habe ich euch ein Rezept zusammengefasst, um Wassereis mit Früchten selbst zu machen.

selbstgemachtes Wassereis am Stiel von Fruity Sky für Lidl Österreich
zur Hälfte befüllte Eisförmchen von oben von Fruity Sky für Lidl Österreich
selbstgemachtes Wassereis aus Fruchtsäften von Fruity Sky für Lidl Österreich

Selbstgemachtes Eis mit Früchten

Ihr benötigt dazu:

  • Eisformen mit Stiel
  • Fruchtsaft mit euren Lieblingssorten eurer Kinder – ich habe zwei verschiedene Sorten von „Solevita“ ausgewählt. (Orange mit Mango und Pink Summer)
  • Bio Früchte eurer Wahl (gut eignen sich Erdbeeren, Heidelbeeren oder auch Kiwi) von „Ein gutes Stück Heimat“
klein geschnittene Erdbeeren und Heidelbeeren auf Schneidebrett für selbstgemachtes Frucht-Wassereis von Fruity Sky für Lidl Österreich

So funktioniert’s:

Obst waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Eisformen mit Solevita Saft und dem Obst befüllen und mit dem Eisstiel einfrieren.

Ich habe ein paar Eisformen ohne Obst und nur mit beiden Säften befüllt (hier zuerst nur einen Saft in die Form füllen und für 2 Stunden einfrieren, danach könnt ihr die restliche Form mit einer anderen Sorte Saft befüllen).

Das Eis am Stiel ca. 4 bis 6 Stunden einfrieren und danach genießen!

 

Beitrag von Thefruitysky
Blog von thefruitysky

klein geschnittene Erdbeeren und Heidelbeeren auf Schneidebrett für selbstgemachtes Frucht-Wassereis von Fruity Sky für Lidl Österreich

Bunt, kreativ und voller hilfreicher Tipps:

 

Willkommen in der Welt von Lidl Österreich. Stöbere durch unsere Themenwelten und entdecke viele kreative Bastelideen sowie hilfreiche Tipps, die deinen Alltag mit Kindern erleichtern werden. Wir versorgen dich das ganze Jahr über mit super Beiträgen, lass dich inspirieren!

Unser Familienratgeber
Basteln mit Kindern
DIY_Kategorie