Schmetterlinge aus Papier

Mit einem schnellen DIY zu den Schmetterlingen aus Papier holen wir uns die kleinen Flattermänner in die eigenen vier Wände. Schmetterlinge falten leicht gemacht: Unsere Video-Anleitung verrät, wie’s geht!

 

Du brauchst:

  • bunte Papierquadrate (z. B. 15 x 15 cm)
  • Schere

 

Papier-Schmetterlinge falten – so geht’s:

 

Papierquadrat entlang einer der Diagonalen zu einem Dreieck falten und wieder öffnen. Entlang der anderen Diagonalen wiederholen, sodass die beiden Falzlinien ein Kreuz ergeben.

 

Das Blatt gerade hinlegen und in der Hälfte zu einem Rechteck falten und wieder öffnen. An der anderen Seite wiederholen. Die Falzlinien ergeben nun einen Stern. Das Blatt umdrehen und zu einem Dreieck falten, bei dem der Mittelpunkt der Falzlinien die Spitze formt. Dazu die Falzlinien an den Seiten nach hinten innen zur Dreiecksmitte umklappen. Die diagonalen Falzlinien werden dadurch zu den Dreiecksschenkeln.

 

Das Dreieck in der Mitte entlang der vorgefalzten Linie zu einem halb so großen Dreieck falten. Die Ecke, wo sich die vier kleinen Faltdreiecke öffnen, rund abschneiden.

 

Einmal öffnen und so auflegen, dass die Dreiecksspitze nach unten zeigt. Links und rechts der Mittellinie liegen nun je zwei „Schichten“ übereinander. Die linke obere abgerundete Ecke entlang der Mittellinie zur Dreiecksspitze hin nach unten falten. Auf der rechten Seite wiederholen.

 

Umdrehen und die Dreiecksspitze nach oben falten, sodass sie ein bisschen über die längste Seite hinausragt. Dabei biegt sich das Papier zu den Schmetterlingsflügeln. Wieder umdrehen und von der anderen Seite die überstehende Spitze nach unten umklappen.

 

Die Schmetterlingsflügel entlang der Mittellinie nach oben zusammenklappen und die Falzlinien noch einmal verstärken – fertig!

Information

Tipp:

Ungefähr beim Schwerpunkt eine Nadel mit einem Bindfaden durchstechen, verknoten und die Papier-Schmetterlinge an die Vorhangstange oder in den Osterstrauch hängen.

Bunt, kreativ und voller hilfreicher Tipps:

Willkommen in der Welt von Lidl Österreich. Stöbere durch unsere Themenwelten und entdecke viele kreative Bastelideen sowie hilfreiche Tipps, die deinen Alltag mit Kindern erleichtern werden. Wir versorgen dich das ganze Jahr über mit super Beiträgen, lass dich inspirieren!

Basteln mit Kindern
Unser Familienratgeber
DIY_Kategorie