Nutzungsbedingungen

Stand Juni 2019


1. Geltungsbereich und Verhältnis zu anderen Regelungen


Diese Teilnahmebedingungen regeln die Nutzung des Dienstes Lidl Plus (nachfolgend „Dienst“). Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG (nachfolgend „Lidl Stiftung“ oder „wir“) betrieben, bei der Leistungserbringung sind aber auch andere Gesellschaften der Lidl-Unternehmensgruppe (zusammen nachfolgend als „Lidl“ bezeichnet) involviert. Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die von Lidl personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl und von ausgewählten Kooperationspartnern erhalten möchten, die möglichst stark den Interessen der jeweiligen Person entsprechen. Der Dienst zielt also darauf ab, dass die Nutzer relevantere Inhalte erhalten und Lidl insbesondere auch solche Informationen, die für den jeweiligen Nutzer nicht von Interesse sind, gar nicht erst an ihn sendet. Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen zur Verfügung gestellt. 


2. Voraussetzungen der Teilnahme


Sie müssen 18 Jahre alt sein, um sich bei unserem Dienst anzumelden. Die Teilnahme darf lediglich zum privaten Gebrauch erfolgen. Eine kommerzielle Teilnahme ist ausgeschlossen.


3. Registrierung und Account


Um unseren Dienst in Anspruch zu nehmen, müssen Sie einen Account anlegen. Da wir den Dienst freiwillig und kostenlos erbringen, sind wir berechtigt das Anlegen eines Accounts im Einzelfall ohne Angabe eines Grunds zu verweigern.


Die E-Mail-Adresse sowie Ihre Mobilfunknummer, die Sie angeben, dürfen noch keinem anderen Account zugeordnet sein. Es ist auch verboten, eine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder sonstige Kontaktdaten anzugeben, die nicht Ihnen gehören, insbesondere Wegwerf-E-Mail-Adressen. Sie müssen Ihre Zugangsdaten sicher aufbewahren, es ist untersagt, anderen Personen Zugang zu Ihrem Account zu verschaffen.


Jede Interaktion mit Lidl, die über Ihren Account erfolgt, wird Ihnen zugerechnet. Das gilt auch wenn Dritte über Ihren Account gehandelt haben, falls Sie diese Dritten Ihren Account wegen Ihres schuldhaften Verhaltens nutzen konnten. Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich über jede unbefugte Nutzung Ihres Accounts zu unterrichten und Ihre Zugangsdaten zu ändern, falls Sie Anhaltspunkte dafür haben, dass Ihr Account von Dritten genutzt wird.


Sie haben folgende Möglichkeiten, sich für Lidl Plus zu registrieren:

  • über unsere App, die für verschiedene mobile Plattformen verfügbar ist. Über unsere App finden Sie viele Services und Angebote rund um Lidl.


Im Zuge der Registrierung wird Ihnen automatisch eine Kundennummer zugewiesen.

 


4. Gegenstand der Leistung


4.1 Passgenaue Information
Der Zweck des Dienstes liegt darin, Ihnen möglichst passende Informationen zuzusenden bzw. über die Lidl Plus App anzuzeigen, die für Sie relevant sind und – soweit möglich – auch unsere Angebote und Services persönlich für Sie zu gestalten.


Die Teilnahme an Lidl Plus ist kostenlos.


Mit Lidl Plus kommen Sie in den Genuss vielfältiger, auf Sie zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und Rabatt- und Sonderaktionen. Mit diesem Ziel werden wir versuchen, Ihre Interessen und Vorlieben im Hinblick auf Produkte und Services, die Lidl anbietet, zu ermitteln.

 


4.2 Datenerhebung und –speicherung
Grundlage unserer Ermittlung der für Sie passenden Angebote sind die in diesem Abschnitt aufgeführten Daten:


4.2.1 Registrierung für Lidl Plus 
Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Anrede/Geschlecht, Vorname, Nachname, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land), bevorzugte Lidl-Filiale, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer. Zur Bestimmung von Anschrift und bevorzugter Filiale kann die Geolokalisation-Funktion Ihres mobilen Endgeräts benutzt werden.


4.2.2 Filialbesuche
Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch an der Kasse identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 1 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


Sie identifizieren sich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Ihrer bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer.


4.2.3 Kunden-Service
Wenn Sie den Kunden-Service von Gesellschaften der Lidl-Unternehmensgruppe kontaktieren, verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sofern wir Sie anhand der bei Ihrer Registrierung für Lidl Plus angegebenen Daten (vgl. oben „Registrierung für Lidl Plus“) als Lidl Plus Kunde identifizieren können, speichern wir die Informationen über etwaige Beschwerden oder Reklamationen Ihrerseits zu Ihrem Lidl Plus Konto, um unsere Angebote noch zielgerichteter an Ihren Interessen auszurichten. Wir vermeiden so z.B., dass Sie künftig noch weiter Informationen und Angebote zu Produkten erhalten, welche Ihren Erwartungen und Interessen nicht entsprechen. Sie können der Verknüpfung Ihrer Kunden-Service Anfrage mit Ihrem Lidl Plus Konto widersprechen, indem Sie im Rahmen Ihrer Anfrage deutlich einen entsprechenden Hinweis erteilen.


4.2.4 App-Nutzung
Bei Verwendung der Lidl Plus App erheben wir die Filiale, in der Sie einkaufen. Zudem erheben wir angeschaute und aktivierte Coupons, Ihr Klickverhalten sowie Ihre ausgewählte Stammfiliale. Darüber hinaus erheben wir Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache sowie der von Ihnen genutzten App-Version.

 


4.2.5 Login-Daten
Ihre Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen müssen, werden Ihre Login-Daten solange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen.


4.2.6 Online-Besuche
Daten über Ihre Nutzungen auf Webseiten der Lidl-Unternehmensgruppe einschließlich des Lidl Online-Shops (insbes. besuchte Webseiten, Häufigkeit und Dauer eines Besuchs, angeklickte Bereiche, ausgewählte und erworbene Produkte und Zahlungsinformationen) ordnen wir, wenn möglich, Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Wir führen diese Daten über diese Lidl Services hinweg zusammen, etwa um Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


4.2.7 Partnerangebote
Innerhalb der Lidl Plus App erhalten Sie von Zeit zu Zeit, z.B. im Rahmen von Rabattaktionen, die Möglichkeit, vergünstigte Angebote von Kooperationspartnern zu erhalten. In der Regel enthalten diese Angebote eine von dem jeweiligen Kooperationspartner vergebene, generische oder individualisierte Kenn-Nummer (Promotion Code), den Sie bei der Einlösung beim Kooperationspartner angeben müssen bzw. welche ausgelesen wird. Bei einigen dieser Angebote müssen Sie sich zur Inanspruchnahme statt des Promotion Codes mittels Ihrer digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. Die Coupons sind kein Angebot von uns; der Erhalt und die Inanspruchnahme der Angebote unterliegt daher ausschließlich den Bedingungen und Datenschutzhinweisen des betreffenden Kooperationspartners. Soweit die Funktion "Partnervorteile" externe Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Websites Dritter enthält, unterliegen diese verlinkten Websites ausschließlich der inhaltlichen Verantwortung des jeweiligen Betreibers.


4.2.8 Newsletter/Push Benachrichtigungen/ SMS
Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen betätigten Links und angeklickten Bereiche.


4.3 Datenanalyse
Die in Ziffer 4.2 beschriebenen Daten führen wir in unserer Datenbank zusammen. Wir werten die Daten mit dem Ziel aus, solche Informationen zu ermitteln, an denen Sie interessiert sein könnten, damit wir Ihnen nur noch solche Informationen zusenden oder anzeigen. Für die Ermittlung von möglichen Produktinteressen setzen wir zudem mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben auch für Sie von Interesse sein könnten. Lidl übernimmt jedoch keine rechtliche Pflicht, dass die Datenverarbeitung in der beschriebenen Weise stets funktioniert und Sie tatsächlich nur Angebote erhalten, für die Sie sich interessieren. Nicht einbezogen in die Auswertung werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 EU-DSGVO.


4.4 Zusendung der Angebote
Abhängig davon, wo und in welchem Umfang Sie Lidl Plus Services nutzen, erfolgt eine Weitergabe gewisser Informationen von der Lidl Stiftung an bestimmte Lidl-Gesellschaften, um Ihnen die entsprechenden Angebote zuzusenden. Innerhalb der Lidl-Unternehmensgruppe geben wir Ihre ermittelten Produktpräferenzen für das zielgerichtete Ausspielen der für Sie als potenziell interessant ermittelten Inhalte an die jeweils relevante Gesellschaft weiter.


5. Allgemeine Anforderungen zur Nutzung des Dienstes

Zur Nutzung des Lidl Plus Dienstes wird ein Smartphone (iOS oder Android) eine gültige Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse benötigt.


Um zudem die Lidl Plus App nutzen zu können, muss der Teilnehmer die Software aus einem App Store herunterladen. Für verschiedene Typen von Mobiltelefonen liegen spezifische Softwareversionen vor. Für einige Typen kann eine geeignete Software aus technischen Gründen nicht angeboten werden. Sofern für das jeweilige Mobiltelefon des Teilnehmers keine geeignete Softwareversion vorliegt, kann dieser Teilnehmer die Dienste nicht nutzen. Lidl ist jedoch bemüht, die Software für möglichst viele verschiedene Modelltypen anzubieten. Aufgrund der sich ständig verändernden Produktpaletten auf dem Markt für mobile Endgeräte kann Lidl keine aktuelle Liste aller Mobiltelefone anbieten, mit denen eine Nutzung der Dienste möglich ist.


Die Installation der Software und die Nutzung der Dienste setzt eine regelmäßige Datenübertragung des Mobiltelefons des Teilnehmers voraus. Umfang und Häufigkeit der Datenübertragung hängen von Art und Umfang der Nutzung der Dienste ab. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbindungskosten trägt der Teilnehmer. Deren Höhe richtet sich nach dem zwischen dem Teilnehmer und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag.


Die Kosten der Einrichtung eines Internet-Anschlusses sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nutzerseite sind nicht Bestandteil der Lidl Dienstleistungen. Hierfür ist allein die vertragliche Bindung zwischen dem Teilnehmer und seinem Internetprovider verantwortlich.


Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes setzt zudem ausreichenden Akkustand und Bildschirmhelligkeit zum Scannen der QR-Codes im Check-Out-Vorgang voraus.


Der Teilnehmer verpflichtet sich, die von Lidl angebotenen Updates zu installieren. Er wird dementsprechend während der Nutzung der Software darüber informiert.

 


6. Ihre Pflichten


Sie müssen 

  • bei der Registrierung korrekte Daten angeben und ihr Profil aktuell halten;
  • ihr Passwort geheim halten und bei Missbrauch bzw. Missbrauchsverdacht ändern;
  • den Dienst in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht nutzen.


7. Haftung


Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wir haften außer bei einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nicht für einfache Fahrlässigkeit, falls

  • die App nicht oder nur eingeschränkt funktioniert
  • keine oder nur eine eingeschränkte WLAN Verbindung verfügbar ist
  • die Scanvorrichtung an der Kasse nicht ordnungsgemäß funktioniert 
  • die Angebote nicht verfügbar sind. Trotz sorgfältiger Planung kann es aufgrund einer unvorhergesehenen Steigerung der Nachfrage möglicherweise dazu kommen, dass einzelne Artikel am ersten Angebotstag ausverkauft sind.

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.


8. Kündigung, Löschung


Der Teilnehmer ist berechtigt, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Betätigung der Funktion „Benutzerkonto löschen“ zu beenden. Eine Kündigung durch die Lidl Stiftung ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes ebenfalls jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen möglich. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.


9. Änderungen der Teilnahmebedingungen


Die Lidl Stiftung kann diese Teilnahmebedingungen nach Maßgabe dieses Abschnitts ändern. Die aktuelle Version der Teilnahmebedingungen ist stets abrufbar. Der Stand der Teilnahmebedingungen wird in den Bedingungen selbst angegeben.


Wir dürfen diese Teilnahmebedingungen ändern, soweit die Änderung unseren berechtigten Interessen dient, insbesondere eine bessere Leistungserbringung, und wir die Interessen der Kunden angemessen berücksichtigen.


Wenn die Lidl Stiftung die Teilnahmebedingungen ändert, wird die Lidl Stiftung die Nutzer durch einen entsprechenden Hinweis in der App in Kenntnis setzen und die Nutzer zur Bestätigung der neuen Teilnahmebedingungen auffordern.


Falls der Nutzer den geänderten Teilnahmebedingungen nicht zustimmt, bleibt es der Lidl Stiftung unbenommen, das Schuldverhältnis zu kündigen.