Zweck der Ermittlung Ihrer Produktinteressen

Um Ihnen die Vorteile aus der Lidl-Plus Mitgliedschaft gewähren und Ihnen bestmöglich individuelle Angebote unterbreiten und zielgerichtet Kundenbefragungen durchführen zu können, möchten wir Sie näher kennenlernen. Hierfür ermitteln wir zunächst welche Produkte, Aktionen und Services für Sie interessant und relevant sein könnten. Damit können wir Sie z.B. auf Rabattaktionen für Ihre Lieblingsprodukte aufmerksam machen, Ihnen besondere Vorteilspreise anbieten und Sie im Rahmen von Sortimentsaktionen gezielt über attraktive Angebote informieren.

Aus diesem Grund erheben, verarbeiten und nutzen wir eine Reihe personenbezogener Daten über Ihr Einkaufsverhalten.

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten können geeignet sein, eine Aussage über Ihre Produktinteressen zu treffen. Hierzu zählen sämtliche unter Punkt 1 aufgeführten Daten.

Aber auch die anderen oben aufgeführten Daten könnten eine Aussagekraft über Ihre potentiellen Produktinteressen entfalten. Hierfür ermitteln wir einen möglichen Zusammenhang zwischen einem oder mehrerer personenbezogener Daten und Produktinteressen. Für die Ermittlung dieses Zusammenhangs setzen wir mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben auch für Sie von Interesse sein könnten.

Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (z.B. § 15 Abs. 1 TMG; Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an Ihren Produktinteressen auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO), bzw. soweit Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).