Hauptinhalt
Unternavigation

Produktinformation

„Combino“ Tomatensauce Bolognese, 400 ml

Lidl Österreich nimmt Stellung zu den Vorwürfen von „Vier Pfoten“.

In einer Presseaussendung der Organisation „Vier Pfoten“ wurde am 28.02.2013 bekanntgegeben, dass in einer Charge des Artikels „Tomatensauce Bolognese, 400 ml“ des Lieferanten Althea Pferde-DNA nachgewiesen wurde.

Lidl Österreich geht derzeit davon aus, dass in dem Produkt „Tomatensauce Bolognese, 400 ml“ kein Pferdefleisch enthalten ist. In den vergangenen zwei Wochen hat Lidl umfangreiche Tests von verschiedenen Produkten und Herstellern vornehmen lassen. Auch der Artikel „Tomatensauce Bolognese, 400 ml“ des Lieferanten Althea wurde dabei geprüft. Bei diesen Tests wurde eindeutig festgestellt, dass kein Pferdefleisch in dem Produkt vorhanden ist. Auch die von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) durchgeführten Untersuchungen des Artikels ergaben keinerlei Hinweise auf das Vorhandensein von Pferdefleisch. Laut unseren Informationen wurde bei den Untersuchungen der Organisation „Vier Pfoten“ keine quantitative Analyse gemacht, sondern lediglich auf Spuren von Pferde-DNA überprüft. Dies bedeutet nicht automatisch, dass dem Produkt Pferdefleisch zugegeben wurde. Hier besteht offensichtlich noch Klärungsbedarf bezüglich der Interpretation der Untersuchungsergebnisse. Wir haben bereits Kontakt mit "Vier Pfoten" aufgenommen, man konnte uns jedoch bis dato keine konkreten Informationen über quantitative Ergebnisse der Untersuchungen mitteilen.  

Obwohl Lidl Österreich derzeit keinerlei konkrete Hinweise auf eine Zugabe von Pferdefleisch in dem betroffenen Artikel vorliegen, hat Lidl Österreich im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes vorerst veranlasst, den betroffenen Artikel österreichweit aus dem Verkehr zu nehmen und für den Verkauf zu sperren.  

Kundeninformation  

Es besteht kein Hinweis auf ein gesundheitliches Risiko für Verbraucher. Lidl Österreich bietet allen Kunden an, bereits gekaufte Artikel in den Lidl-Filialen zurückzugegeben. Der Kaufpreis wird in diesem Fall selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Bei Fragen zum Thema steht der Lidl-Österreich-Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/500 810 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

 

„Combino“ Tortelloni, Sorte Rindfleisch, 400 g

Lidl Österreich informiert, dass bei „Combino” Tortelloni, Sorte Rindfleisch, 400g vom internationalen Markenhersteller Gusto/Hilcona bei Qualitätskontrollen der AGES in einer von zwei Proben DNA-Spuren von Pferdefleisch festgestellt wurden.

Im Zuge von Kontrollen der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) bei oben genanntem Artikel des internationalen Markenherstellers Gusto/Hilcona wurde in einer Probe ein Anteil von Pferdefleisch festgestellt. In der zweiten Probe war keine Pferde-DNA nachweisbar.  

Lidl Österreich hat im Sinne eines vorsorglichen Verbraucherschutzes sofort nach Bekanntwerden der positiven Probe durch die AGES veranlasst, den betroffenen Artikel österreichweit aus dem Verkauf zu nehmen.

Tortelloni

 

„Combino” Penne Bolognese, 750 g

Lidl Österreich informiert, dass bei Eigenuntersuchungen des Aktionsartikels „Combino” Penne Bolognese, 750 g vom Hersteller Copack, Anteile von Pferdefleisch festgestellt wurden.

Lidl Österreich hat im Sinne eines vorsorglichen Verbraucherschutzes heute auch den Aktionsartikel "Combino" Penne Bolognese, 750g des Herstellers Copack/Frosta österreichweit aus dem Verkauf genommen. Im Rahmen von Eigenuntersuchungen sind auch bei diesem Artikel Anteile von Pferdefleisch festgestellt worden.

Penne Bolognese

Kundeninformation

Es besteht kein Hinweis auf ein gesundheitliches Risiko für Verbraucher. Lidl Österreich bietet allen Kunden, die den Artikel bereits gekauft haben, an, diesen in den Lidl-Filialen zurückzugegeben. Der Kaufpreis wird in diesem Fall selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Bei Fragen zum Thema steht der Lidl-Österreich-Kundenservice unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/500 810 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Strenges Qualitätsmanagement

Lidl Österreich stellt höchste Anforderungen an Güte, Frische und Sicherheit seiner Lebensmittel. Die Standards für die firmeninterne Qualitätssicherung sind ausgesprochen hoch, Lebensmittelsicherheit spielt im Gesamtkonzept eine tragende Rolle.